Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu am 30.10.2003 in Altusried

Kreisbrandrat Karl Drexel wurde zum Ehrenmitglied ernannt;

Altusried/Oberallgäu. Kreisjugendwart Michael Seger konnte neben den Jugendwarten und Sprechern der Landkreises Oberallgäu auch den 1. Bürgermeister H. Kammel aus Altusried, Kreisbrandrat Karl Drexel, Kreisbrandinspektor F. Seyrer und Kreisbrandmeister P. Dürrheimer zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Seger berichtete über einen leichten Rückgang der Mitglieder gegenüber dem Vorjahr. Bewertete dies allerdings nicht als tragisch, da über 100 Jugendliche in die aktiven Wehren übergeben werden konnten. Im Landkreis Oberallgäu gehören nun 27 Feuerwehrjugendgruppen der Jugendfeuerwehr Oberallgäu an. Die 303 Mitglieder der Jugendfeuerwehr gliedern sich auf in 271 Jungen und 32 Mädchen.

Die Jahrestatistik 2002 zeigte auf, dass die Jugendwarte neben ihrem normalen Feuerwehrdienst ca. 1400 Std. für die Jugendarbeit aufbringen.

Großen Anklang fand ein durchgeführtes Grillfest mit Zeltlager am Grüntensee. Zwei Wochen später fand der Jugendleistungswettbewerb in Blaichach statt. Neben den 44 teilnehmenden Gruppen nahm sogar eine Gastgruppe aus dem Unterallgäu teil.

Enttäuscht zeigte man sich darüber, dass die Verleihung der Umweltpreises am Landesjugendfeuerwehrtag am 21. Juni 2003 in Bad Neustadt nicht stattfand.

Ferner unterrichte Kreisjugendfeuerwehrwart Seger über Aktuelles von Stadt- und Kreisjugendwartsitzung.

Die Versammlung entlastete, nach den Berichterstattungen und Vorlage des Kassenberichtes, den Kassier Hubert Breyer und die gesamte Vorstandschaft.

Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
Neugewählt wurde als Schriftführer Dominikus Sima und wiedergewählt wurden die Kassenprüfer Peter Herb und Lothar Schäffeler.

Ehrungen:
Kreisbrandrat Karl Drexel wurde zum Ehrenmitglied der Jugendfeuerwehr Oberallgäu ernannt.
1. Bürgermeister H. Kammel aus Altusried erhielt als Anerkennung die silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Oberallgäu.
Kassier H. Breyer erhielt das silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern.
Ehrungen JHV 2003 02von links: K. Drexel, H. Kammel, H. Breyer und M. Seger;

Michael Seger bedankte sich bei 1. Bürgermeister H. Kammel und 1. Kommandant Bernhard Prestel von Altusried für die bereitgestellten Räumlichkeiten und beendete die Versammlung mit dem Wunsch auf weitere gute Zusammenarbeit.