Die Jugendfeuerwehr Buchenberg stellt sich vor

Jugendfeuerwehr Buchenberg(Oberallgäu/Buchenberg) Anderen Menschen helfen und Spaß haben, das zeichnet die Jugendfeuerwehren besonders aus. Ab zwölf Jahren kannst du in den Jugendfeuerwehren in Bayern Mitglied werden. Dabei benötigen die Jugendfeuerwehren jedes Talent mit ganz verschiedenen Fähigkeiten. Du brauchst also keine speziellen Voraussetzungen - nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Sport und Freundschaft. Für viele Mädchen und Buben ist es das schönste Hobby der Welt. Du suchst eine Gemeinschaft, die dich mögen so wie du bist? Dann komm auch du zu uns in die Jugendfeuerwehr! Wir freuen uns auf dich.

Heute stellen wir dir die Jugendfeuerwehr Buchenberg vor.

Der Markt Buchenberg liegt mit seinen 50 Gemeindeteilen in rund 900 - 1100 m Höhe in Allgäuer Voralpenland. Nördlich grenzen an die über 4.100 Einwohner zählenden Ort die Gemeinden Wiggensbach und Altusried sowie die Stadt Kempten. Östlich liegt die Gemeinde Waltenhofen, südlich die Gemeinde Weitnau. Im Westen grenzt Buchenberg an den Landkreis Ravensburg mit Leutkirch und Isny. Im Gemeindegebiet liegen große Waldgebiete mit dem Wirlinger Wald und Buchenberger Wald mit Eschacher Weiher als auch kleinem Ski- und Loipengebiet. Bereits in der Antike war die Gemarkung besiedelt und ein kleiner römischer Militärstandort in Ahegg vorhanden. 1275 fand die erste urkundliche Erwähnung des Ortes "Buchiberg" statt.

Jugendfeuerwehr               Buchenberg
Motto / Besonderheiten eurer Jugendfeuerwehr Eure Kathastrophe ist unsere Herausforderung.
Warum sollte man Mitglied in eurer JF werden? Vielseitige Übungen, nette Gemeinschaft mit Freunden, kein Wettkampfstress, Wasserschlachten sowie jeder gehört driekt dazu.
Wann und Wo finden Übungen in der Regel statt? Im zweiwöchigen Abstand jeweils dienstags am Feuerwehrhaus.
Was unternimmt die JF außerhalb des Feuerwehrausbildungsbetriebes? Altpapiersammeln, Christbaumsammeln, Funken, Ferienprogramm, Flohmarkt, Ausflüge, Schafkopfabende.
Was wünscht ihr euch für die Zukunft in eurer JF? Viele weitere schöne Erinnerungen und viele Neuankömmlinge. Weiterhin so gute Zusammenarbeit.
Mannschaftsstärke  bzw. Mitglieder 14
Name Jugendwart Fabi
Anzahl Ausbilder/Betreuer 3 Jugendwarte und Betreuer
Name Jugendsprecher Magdalena
Seit wann gibt es die Jugendfeuerwehr? seit 1. September 2001
Homepage  www.feuerwehr-buchenberg.de
Gibt es bei euch auch eine Kinderfeuerwehr? nein
Jugendfeuerwehr Buchenberg bei der Wasserschlacht. Jugendfeuerwehr Buchenberg - Übung an einem Bach.
"Wasserschlacht" bei der JF Buchenberg. Übung der Jugendfeuerwehr an einem Bach mit Bau eines Staudammes.

Möchtest du auch Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr oder der Jugendfeuerwehr werden? Wir brauchen jedes Talent und finden für dich spannende Aufgaben in der Feuerwehr. Gerne stellen wir dir den Kontakt zum örtlichen Jugendwart oder Kommandant her. Oder du schaust auf der Homepage der jeweiligen Feuerwehr nach. Einen Überblick zu den Jugendfeuerwehren im Landkreis findest du hier.

Blöd, wenn einer fehlt......

..... werde auch du Mitglied in deiner Jugendfeuerwehr und schließe die fehlende Position in der Sandsackkette.

Werbespot Jugendfeuerwehr Bayern Nachwuchs Spot 2