Die Jugendfeuerwehr Sulzberg stellt sich vor

Jugendfeuerwehr Sulzberg(Oberallgäu/Sulzberg) Anderen Menschen helfen und Spaß haben, das zeichnet die Jugendfeuerwehren besonders aus. Ab zwölf Jahren kannst du in den Jugendfeuerwehren in Bayern Mitglied werden. Dabei benötigen die Jugendfeuerwehren jedes Talent mit ganz verschiedenen Fähigkeiten. Du brauchst also keine speziellen Voraussetzungen - nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Sport und Freundschaft. Für viele Mädchen und Buben ist es das schönste Hobby der Welt. Du suchst eine Gemeinschaft, die dich mögen so wie du bist? Dann komm auch du zu uns in die Jugendfeuerwehr! Wir freuen uns auf dich.

Heute stellen wir dir die Jugendfeuerwehr Sulzberg vor.

Der Markt Sulzberg liegt mit seinen 5.000 Einwohnern rund 10 Kilometer südlich der Stadt Kempten. Die Höhenlage der Gemeinde reicht von 688 Meter bei Graben an der Iller bis 980 Meter auf dem Buch bei Untergassen. Die Gemeinde besteht aus 80 Gemeindeteilen, im Norden grenzt die Gemeinde Durach, im Westen Waltenhofen, im Süden Rettenberg und im Osten Oy-Mittelberg an. Sulzberg und Moosbach wurden im Jahr 1059 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Es wird in einer Urkunde des Kaisers Heinrich IV. von Sulzberg als „Sulceberch“ und Moosbach als „Mosebach“ berichtet. Sehenswürdigkeit ist die Burgruine "Sulzberg". Der Öschlessee und der Rottachsee laden im Sommer zum Baden ein. Im Kreislehrgarten sind rund 8.000 Pflanzen zu bestaunen. Alle 10 Jahre findet in Sulzberg ein großer Faschingsumzug mit rund 25.000 Besuchern statt.

Jugendfeuerwehr               Sulzberg
Motto / Besonderheiten eurer Jugendfeuerwehr Gemeinsam das Unmögliche möglich machen!
Warum sollte man Mitglied in eurer JF werden? Weil wir das Unmögliche möglich mach! ;-)
Wann und Wo finden Übungen in der Regel statt? Jeden Donnerstag um 18.30 Uhr am Feuerwehrhaus in Sulzberg.
Was unternimmt die JF außerhalb des Feuerwehrausbildungsbetriebes? Wir veranstalten jährlich ein Hüttenwochenende, machen gemeinsame Ausflüge, nehmen regelmäßig an landesweiten Wettbewerben teil und setzen selbst geplante Projekte um.
Was wünscht ihr euch für die Zukunft in eurer JF? Wir wünschen uns, dass wir weiterhin so ein tolles und starkes Team sind.
Mannschaftsstärke  bzw. Mitglieder 25
Name Jugendwart Theresa Herb
Anzahl Ausbilder/Betreuer 7 Jugendwarte und Betreuer
Name Jugendsprecher Benedikt Speiser
Seit wann gibt es die Jugendfeuerwehr? seit 1994
Homepage  www.feuerwehr-sulzberg.de
Soziale Medien
Gibt es bei euch auch eine Kinderfeuerwehr? nein
Jugendfeuerwehr Sulzberg beim Üben mit der Wärmebildkamera. Jugendfeuerwehr Sulzberg - Wettbewerb
Übung mit der Wärmebildkamera. Jugendfeuerwehr Sulzberg beim schwäbsichen Jugendleistungswettbewerb.

Möchtest du auch Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr oder der Jugendfeuerwehr werden? Wir brauchen jedes Talent und finden für dich spannende Aufgaben in der Feuerwehr. Gerne stellen wir dir den Kontakt zum örtlichen Jugendwart oder Kommandant her. Oder du schaust auf der Homepage der jeweiligen Feuerwehr nach. Einen Überblick zu den Jugendfeuerwehren im Landkreis findest du hier.

Blöd, wenn einer fehlt......

..... werde auch du Mitglied in deiner Jugendfeuerwehr und schließe die fehlende Position in der Sandsackkette.