Die Jugendfeuerwehr Waltenhofen stellt sich vor

Jugendfeuerwehr Waltenhofen(Oberallgäu/Waltenhofen) Anderen Menschen helfen und Spaß haben, das zeichnet die Jugendfeuerwehren besonders aus. Ab zwölf Jahren kannst du in den Jugendfeuerwehren in Bayern Mitglied werden. Dabei benötigen die Jugendfeuerwehren jedes Talent mit ganz verschiedenen Fähigkeiten. Du brauchst also keine speziellen Voraussetzungen - nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Sport und Freundschaft. Für viele Mädchen und Buben ist es das schönste Hobby der Welt. Du suchst eine Gemeinschaft, die dich mögen so wie du bist? Dann komm auch du zu uns in die Jugendfeuerwehr! Wir freuen uns auf dich.

Heute stellen wir dir die Jugendfeuerwehr Waltenhofen vor.

Die Gemeinde Waltenhofen liegt südlich von Kempten und besteht aus den Gemarkungen Waltenhofen, Martinszell i. Allgäu, Memhöz und Niedersonthofen. Es gibt insgesamt 81 Gemeindeteile auf einer Fläche von 59,76 km2. Das Gemeindegebiet liegt linksseitig der Iller, die Höhenlage reicht von 682 Meter bis 1067 Meter am Stoffelberg. Waltenhofen zählt rund 9.600 Einwohner. Idyllisch liegt der Niedersonthofener See im Alpen-Vorland am Fuße des Stoffelbergs. Waltenhofen gehörte früher zum Fürststift Kempten. Mit dem "Rohrbachtobel im Wirlinger Forst" und dem "Widdumer Weiher" befinden sich zwei Naturschutzgebiete mit rund 44 Hektar Fläche im Gemeindegebiet. Durch die Gemeinde führt die vierspurige B19 und auch die Autobahn A980 sowie die Bahnlinie Kempten-Immenstadt.

Jugendfeuerwehr               Waltenhofen
Motto / Besonderheiten eurer Jugendfeuerwehr Bei uns steht das Erlernen des Feuerwehrhandwerks im Vordergrund, jedoch darf dabei der Spaß nicht zu kurz kommen.
Warum sollte man Mitglied in eurer JF werden?

Bei uns arbeitest du mit spannender, moderner Technik in einem kameradschaftlichen Umfeld bei dem das Miteinander eine wichtige Rolle spielt. Neben Übungen und anderen aufregenden Aktivitäten wird´s bei uns nie langweilig.

Wann und Wo finden Übungen in der Regel statt? Jede Woche am Montags um 18.00 Uhr am Feuerwehraus.
Was unternimmt die JF außerhalb des Feuerwehrausbildungsbetriebes? Teilnahme an Wettbewerben, Zeltlager, Ausflügen
Was wünscht ihr euch für die Zukunft in eurer JF? Engagierten, motivierten Nachwuchs für den aktiven Dienst.
Mannschaftsstärke  bzw. Mitglieder 12
Name Jugendwart Julian Hirschke
Anzahl Ausbilder/Betreuer 2 Jugendwarte und Betreuer
Name Jugendsprecher Stefan Schön
Seit wann gibt es die Jugendfeuerwehr? seit 1997
Homepage www.feuerwehr-waltenhofen.de/index_jugend.htm

Gibt es bei euch auch eine Kinderfeuerwehr? nein
Jugendfeuerwehr Waltenhofen - Gruppenbild Jugendfeuerwehr Waltenhofen - Rettung mittels Steckleiter
Gruppenbild der JF Waltenhofen Rettung einer verletzten Person mittels Steckleiter

Möchtest du auch Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr oder der Jugendfeuerwehr werden? Wir brauchen jedes Talent und finden für dich spannende Aufgaben in der Feuerwehr. Gerne stellen wir dir den Kontakt zum örtlichen Jugendwart oder Kommandant her. Oder du schaust auf der Homepage der jeweiligen Feuerwehr nach. Einen Überblick zu den Jugendfeuerwehren im Landkreis findest du hier.

Blöd, wenn einer fehlt......

..... werde auch du Mitglied in deiner Jugendfeuerwehr und schließe die fehlende Position in der Sandsackkette.

Werbespot Jugendfeuerwehr Bayern Nachwuchs Spot 2