Die Jugendfeuerwehr Lauben-Heising stellt sich vor

Jugendfeuerwehr Lauben-Heising(Oberallgäu/Lauben-Heising) Anderen Menschen helfen und Spaß haben, das zeichnet die Jugendfeuerwehren besonders aus. Ab zwölf Jahren kannst du in den Jugendfeuerwehren in Bayern Mitglied werden. Dabei benötigen die Jugendfeuerwehren jedes Talent mit ganz verschiedenen Fähigkeiten. Du brauchst also keine speziellen Voraussetzungen - nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Sport und Freundschaft. Für viele Mädchen und Buben ist es das schönste Hobby der Welt. Du suchst eine Gemeinschaft, die dich mögen so wie du bist? Dann komm auch du zu uns in die Jugendfeuerwehr! Wir freuen uns auf dich.

Heute stellen wir dir die Jugendfeuerwehr Lauben-Heising vor.

Die Gemeinde Lauben-Heising wurde erstmals im Jahre 1220 erkundlich erwähnt und gehörte zum Fürststift Kempten. Im Zuge der Verwaltungsreform in Bayern entstand 1818 die heutige Gemeinde mit seinen 16 amtlich benannten Gemeindeteilen. Die Höhenlage der Gemeinde beträgt 647 m ü. NHN an der Iller und geht bis 708 m bei Stiehlings. Mit 8 km2 Fläche ist sie die kleinste Gemeinde im Landkreis und hat heute 3.336 Einwohner. Die Gemeinde grenzt im Süden und Südwesten an das Gebiet der Stadt Kempten, im Nordwesten an die Marktgemeinde Altusried. Im Norden besteht eine gemeinsame Grenze mit dem Markt Dietmannsried und im Osten mit der Gemeinde Haldenwang. Im Jahr 1909 wurde die heutige Käserei Champignon Hofmeister GmbH & Co. KG gegründet, was eine besondere Herausforderungen für die örtliche Feuerwehr bedeutet.

Jugendfeuerwehr               Lauben-Heising
Motto / Besonderheiten eurer Jugendfeuerwehr Wir sind aktuell mehr Mädels als Jungs!
Warum sollte man Mitglied in eurer JF werden?

Entdecke das WIR-Gefühl

Freude am HELFEN

TECHNIK die begeistert

Wann und Wo finden Übungen in der Regel statt? Jede Woche am Mittwoch um 19.00 Uhr am Feuerwehraus.
Was unternimmt die JF außerhalb des Feuerwehrausbildungsbetriebes? Verschiedene Freizeiten wie Zeltlager, Kino, Eis Essen uvm.
Was wünscht ihr euch für die Zukunft in eurer JF? Wir wünschen uns, dass nach den Corona-Maßnahmen all unsere Jugendliche dabei bleiben und wir uns wieder regelmäßig treffen können.
Mannschaftsstärke  bzw. Mitglieder 18
Name Jugendwart Robert Hartge
Anzahl Ausbilder/Betreuer 4 Jugendwarte und Betreuer
Name Jugendsprecher Hannah und Leon
Seit wann gibt es die Jugendfeuerwehr? seit 2001
Homepage www.feuerwehr-lauben.de

Gibt es bei euch auch eine Kinderfeuerwehr? Ja. Bei uns darf man mit 9 Jahren in der Kinderfeuerwehr mitmachen.
Jugendfeuerwehr Lauben-Heising - Gruppenbild Jugendfeuerwehr Lauben-Heising - Löschangriff mit zwei Strahlrohren
Gruppenbild der JF Lauben-Heising Die Jugendfeuerwehr beteiligt sich bei den Weihnachtstruckern "Das Allgäu packt´s"

Möchtest du auch Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr oder der Jugendfeuerwehr werden? Wir brauchen jedes Talent und finden für dich spannende Aufgaben in der Feuerwehr. Gerne stellen wir dir den Kontakt zum örtlichen Jugendwart oder Kommandant her. Oder du schaust auf der Homepage der jeweiligen Feuerwehr nach. Einen Überblick zu den Jugendfeuerwehren im Landkreis findest du hier.

Blöd, wenn einer fehlt......

..... werde auch du Mitglied in deiner Jugendfeuerwehr und schließe die fehlende Position in der Sandsackkette.

Werbespot Jugendfeuerwehr Bayern Nachwuchs Spot 2