Thema dieses Mal: Schläuche, Armaturen und Leinen

Jugendfeuerwehr Altusried - Abnahme Wissenstest(Altusried/Oberallgäu) Schon am Beginn diesen Übungsjahres bereitete der Jugendfeuerwehr Altusried die getroffenen Corona-Schutzmaßnahmen Kopfzerbrechen. Der bereits im letzten Jahr sorgfältig geplante und ausgeklügelte Übungsplan für die Jugendfeuerwehr konnte in diesem Maße nicht mehr durchgeführt werden. Enttäuscht waren die Jugendlichen über die Einstellung des Übungsbetriebes ab März und die Absage der Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange. Improvisation war also gefragt, nachdem ab Mai wieder im kleinen Umfang wieder geübt werden durfte.

Somit wurde die Abnahme des bayernweiten Wissentest in den Juli vorgezogen. Das Thema in diesem Jahr ist der richtige Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen, was eben die Grundtätigkeiten einer jeden Feuerwehreinsatzkraft darstellt.

Hydroschild und Systemtrenner sind unbekannte Geräte

Im gut durchlüfteten und großzügig bestuhlten Schulungsraum des Feuerwehrhauses fand zuerst der theoretische Teil des Wissenstests statt.

Der praktische Teil wurde dann mit entsprechendem Sicherheitsabstand und Mund-Nasen-Schutzmaske am Fahrzeug in der Fahrzeughalle sowie im Übungshof abgelegt. Hierbei werden durch die Jugendlichen verschiedene Gerätschaften benannt, die Funktionsweise beschrieben und der Einsatzzweck erklärt. Spannend wurde es immer, als die Armaturen „Hydroschild“ und „Systemtrenner“ abgefragt wurden, da diese nicht in der Feuerwehr Altusried vorhanden sind. Das Hydroschild macht eine große Wasserwand und schirmt somit bei einem Brand vor Hitze ab. Der Systemtrenner verhindert einen Rückfluss von entnommenem (Lösch-)Wasser zurück in das Trinkwassernetz. Eine Verkeimung des Lebensmittels „Trinkwasser“ wird damit ausgeschlossen.

Sicherer Umgang mit Schläuchen

Der korrekte Umgang mit dem C-Schlauch wurde beim zielsicheren Ausrollen und der Vor- und Rücknahme der Leitung gefordert. Verschiedene Leinenarten mussten ebenso erkannt, benannt und der Einsatzzweck sowie deren Eigenschaften erklärt werden. In der letzten Übung ging es darum, die notwendigen Armaturen, Schläuche und Leinen zur Wasserentnahme aus offenem Gewässer, aus dem Unterflur- und Überflurhydranten zu erklären und den Ablageort im Fahrzeug zu bestimmen.

Am Ende haben alle Jugendlichen Ihr Fachwissen unter den erschwerten Bedingungen erfolgreich unter Beweis gestellt. Ein Jugendlicher erhielt das Abzeichen in Silber und sechs weitere Jugendliche haben die letzte Stufe mit Urkunde abgelegt. Sie haben damit viermal erfolgreich am Wissenstest teilgenommen.

Text: Torben Schüler, Jugendwart

Bild: Petra Geiß, JF Altusried