Mit dem Schlachtruf "Batsch Nass!" erfolgreich Leistungsnachweis abgelegt

JF Lauben Jugendflamme

(Lauben-Heising) Die langen Übungsabende haben sich gelohnt. Am Donnerstag, den 05. November stand für die meisten Mitglieder der Jugendfeuerwehr Lauben-Heising die Abnahme des ersten Abzeichens auf dem Dienstplan – die Jugendflamme und der Wissenstest 2015. Kreisbrandmeister Christian Diebolder und der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Prestel ließen es sich nicht nehmen, für die Abnahme nach Lauben ins Gerätehaus zu kommen. Dort wurde der Wissentest 2015 im Schulungsraum abgelegt. Insgesamt 10 Fragen aus dem Bereich „Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz“ mussten die Jugendlichen im Wissenstest der Stufe I beantworten.

JF Lauben Jugendflamme Gruppenbild

Anschließend ging es an die Abnahme der Jugendflamme der Stufe I und Stufe II. Die sieben Teilnehmer der Stufe I mussten wissen, wie man richtig einen Notruf in der Leitstelle absetzt oder welcher Feuerwehrknoten für welche Tätigkeiten am besten geeignet ist. Bei einem Aufbau des Löschangriffes konnten die Jugendlichen die Handhabung des Strahlrohres oder des Verteilers unter Beweis stellen.
In der Stufe II wurde schon mehr gefordert. Unter anderem musste erklärt werden, welche Gerätschaften sich an welchem Platz auf dem Fahrzeug befinden, wie ein Unterflurhydrant benutzt wird oder wie man eine Straße korrekt absichert. Außerdem musste ein provisorischer Wasserwerfer aufgebaut und erklärt werden.

JF Lauben JugendflammeDie beiden Prüfer Christian Diebolder und Stefan Prestel freuten sich, insgesamt neun Jungen und Mädchen das Abzeichen für den Wissenstest überreichen zu dürfen. Noch mehr freuten sie sich aber über die Ablegung der Jugendflamme, die bisher nur in Lauben regelmäßig abgenommen wird. So durften sieben Jugendliche die Jugendflamme der Stufe I und ein Jugendlicher die Jugendflamme der Stufe II entgegen nehmen.

JF Lauben Jugendflamme Stefan Prestel betonte die hervorragende Ausbildung der Jugendlichen im Alter von 12 – 16 Jahren und freut sich schon jetzt auf die nächsten Abzeichen.
Mit einem traditionellen „Batsch Nass!“ wurde der offizielle Teil beendet.
Anschließend gab es eine kleine Brotzeit und Gummibärchen im Schulungsraum.

Die Teilnehmer der JF Lauben-Heising:

Lukas Dorra  Jugendflamme Stufe II         Wissenstest in Bronze
Sabrina Schmid Jugendflamme Stufe I Wissenstest in Bronze