JF Sonthofen besucht Ausbildungszentrum der Bundeswehr in Stetten am kalten Markt

Endlosleiter und Absturzsicherung für Sonthofener Feuerwehrnachwuchs eine Herausforderung

JF Sonthofen am Brandschutzzentrum der Bundeswehr(Sonthofen) Auf Einladung des Kommandeurs der Schule für ABC-Abwehr und gesetzliche Schutzaufgaben sowie Standortältesten Herrn Oberst Hettfleisch, konnte die Jugendfeuerwehr Sonthofen mit seinen Jugendwarten Markus Briesach und Daniel Messmang eine Fortbildung bei der Feuerwehr der Bundeswehr in Stetten a.k.M. auf der Schwäbischen Alp durchführen. Der Termin für diese Fortbildung hätte nicht besser sein können, denn die Jugendfeuerwehr Sonthofen wurde genau am diesem Tag vor 15 Jahren gegründet. So fuhr man von Sonthofen in das 170 Kilometer entfernte Stetten a.k.M.

Vortrag zur Ausbildung zum Feuerwehrmann /-frau bei der Bundeswehr
Dort angekommen stärkte man sich erst mal mit einer Brotzeit bevor die Jugendfeuerwehrtruppe durch den Inspektionschef der VII. Inspektion der Schule für ABC Abwehr und gesetzliche Schutzaufgaben, Herrn Oberstleutnant Hopf begrüßt wurde und es eine Einführung in die Aufgaben sowie die Ausbildung zum Feuerwehrmann bei der Bundeswehr gab. Im Anschluss ging es weiter zur Atemschutzausbildungsanlage. Dort erhielten alle eine Einweisung in die höchst moderne Ausbildungsanlage und die Jugendlichen durften danach die Übungsstrecke sogar durchlaufen - natürlich noch ohne Atemschutzgerät. Im Anschluss konnte jeder seine Kondition an der Endlosleiter beweisen.
Endlosleiter Nach der Mittagspause wurde an der Station "Brennen und Löschen" kleine Versuche gezeigt. Einige Teilnehmer waren von diesem Ausbildungsabschnitt so sehr begeistert, dass sie am liebsten den Ausbilder in ihren Unterricht in die Schule mitgenommen hätten.
2014 KJF OA JF SF Uebung-2Schwindelfreiheit gefordert
Weiter ging es an der Ausbildungsanlage "Absturzsicherung und Höhenrettung". Nach einer kurzen Einweisung in die Anlage und dem Anlegen der Sicherungsgurte, stiegen alle Teilnehmer über eine Leiter auf den Ausbildungsturm. Im Anschluss musste ein Treppengeländer seitlich begangen werden. Zum Schluss wurde jeder über eine Seilrolle wieder vom Turm auf den Boden abgeseilt. Dies war einer der Höhepunkte der Fortbildung und für den einen oder anderen Jugendlichen auch eine ganz neue Erfahrung.

2014 KJF OA JF SF Uebung-3 2014 KJF OA JF SF Uebung-4

Ebenso standen eine Besichtigung der Brandhäuser und weiterer Übungsobjekte auf dem Programm. Auf dem Freigelände zur Brandbekämpfung für Flugzeuge und Hubschrauber warteten schon die neueste Generation von Lösch- und Rüstfahrzeugen der Bundeswehrfeuerwehr auf den Feuerwehrnachwuchs. Diese wurden natürlich von jedem Jugendlichen sehr genau unter die Lupe genommen.

Herr Oberstabsfeldwebel Fuchs vom Karriere Center der Bundeswehr erläuterte in seinem Vortrag, welche Möglichkeiten es bei der Bundeswehr gibt, um den Beruf des Feuerwehrmannes in einer Bundeswehrfeuerwehr zu erlernen. Auch erklärte er, welche Voraussetzungen man mitbringen muss, um eine Ausbildung zum Bundeswehrfeuerwehrmann beginnen zu können. Bei einem Preisausschreiben sowie der Teilnahme an einem Quiz, konnten einige tolle Sachpreise mit nach Hause nehmen.
2014 KJF OA JF SF Uebung-5An dieser Stelle gilt der Dank der Jugendfeuerwehr Sonthofen dem Kommandeur der Schule für ABC Abwehr und gesetzliche Schutzaufgaben, Herrn Oberst Hettfleisch für die Einladung nach Stetten. Ebenso seien Herrn Oberstleutnant Hopf und seinem Ausbilderteam, für einen spannenden und erlebnisreichen Tag an der Ausbildungsstätte der Bundeswehrfeuerwehr in Stetten a.k.M. gedankt.

Zur Erinnerung an den Besuch der Jugendfeuerwehr Sonthofen übereichte Jugendwart Markus Briesach, dem Inspektionschef Herrn Oberstleutnant Hopf noch ein Model der Drehleiter der Feuerwehr Sonthofen bevor es wieder zurück ins Allgäu ging.

Text + Bilder: Markus Briesach (JF Sonthofen)