Abnahme der Jugendflamme und Wissenstest

Jugendfeuerwehr Lauben-Heising zeigt sein Können

2011 jf lauben 1Auch dieses Jahr stand wieder die Abnahme der Jugendflamme und des Wissenstests auf dem Dienstplan. Die Jugendfeuerwehr Lauben - Heising stellte sich als einzige Jugendgruppe der Herausforderung und ging mit insgesamt 12 Jugendlichen an den Start. Neben Tätigen eines Notrufes, Verbinden zweier Leinen mittels Kreuzknotens, war auch das Anlegen eines Mastwurfes am Saugkorb zum Bestehen der Jugendflamme Teil 1 notwendig. Bei der Jugendflamme Teil 2, mussten Gerätschaften und deren jeweiliger Lagerplatz vor geschlossenem Fahrzeug benannt werden. Als weitere Aufgabe wurde ein Standrohr gesetzt und in Betrieb genommen sowie eine Unfallstelle abgesichert werden.

Nachdem alle einzelnen Übungen der Jugendflamme von Kreisjugendfeuerwehrwart Hubert Speiser und Fachbereichsleiter für Wettbewerbe Christian Diebolder abgenommen wurden, absolvierten alle Jugendlichen den Wissenstest in Bronze bzw. Gold.

Kreisjugendfeuerwehrwart Hubert Speiser war sehr erfreut über die große Teilnehmerzahl der Jugendfeuerwehr Lauben und über den erfolgreichen Ablauf der Abnahme. Danach überreichte er jedem Teilnehmer sein Abzeichen und gratulierte allen zur bestandenen Prüfung. Beendet wurde der Abend durch ein dreifach-kräftiges "Batsch-Nass!!".

Ein Dank ergeht an Rainer Redmann, Roy Wankmüller, Dominik Schwantes, Markus Sommer, Udo Prestel, Patrick Oppold und Patrick Fechtig für die Vorbereitung.
Folgende Jugendliche haben die Jugendflamme Teil 1 und den Wissenstest in Bronze bestanden:
- Robin Weber
- Manuel Gögler
- Oliver Hoisl
- Luca Previderio
- Manuel Mayr
- Tobias Prestel
- Hans Braun
- Lucas Endrös

Folgende Jugendliche haben die Jugendflamme Teil 2 und den Wissenstest in Gold bestanden:
- Marcel Prestel
- Julian Mayr