Bandschnalle in Silber für die Kommandanten Wolfgang Mildenberger und Albert Zeller
(Altusried) Auf der Kommandantendienstversammlung des Inspektionsbereichs Nord durfte unser neuer Kreisjugendfeuerwehrwart Sascha Baum zwei verdiente Kommandanten mit der Bandschnalle in Silber der Jugendfeuerwehr Oberallgäu auszeichnen. Damit wird in besonderer Weise die Förderung und der Aufbau um die Oberallgäuer Kinder- und Jugendfeuerwehren gewürdigt. Die Laudatio hielt jeweils der ausgeschiedene Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Speigl.
Speigl lobt das herausragende Engagement des Kommandanten Wolfgang Mildenberger von der Feuerwehr Lauben-Heising für den Feuerwehrnachwuchs. Ob als Vermittler von Sponsoren für den Landes-Jugendfeuerwehrtag oder als Gastgeber des Kreis-Jugendfeuerwehrtages und für die Winterschulung: Mildenberger unterstützt mit voller Kraft die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Besonders erwähnenswert sei auch die die Durchführung des 1. Oberallgäuer Kinderfeuerwehrtages 2022. Inzwischen sei der Kinderfeuerwehrtag im Landkreis nicht mehr wegzudenken, so Speigl.
Auch Albert Zeller, Kommandant der Feuerwehr Buchenberg, hat sich um den Oberallgäuer Feuerwehrnachwuchs sehr verdient gemacht. Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu bedankt sich insbesondere für die jahrzehntelange Unterstützung beispielsweise durch die Bereitstsellung des Feuerwehrhauses für Sitzungen und Versammlungen des Nachwuchverbandes. Darüber hinaus durfte der Mannschaftstransporter für viele Fahrten im Landkreis und darüber hinaus mitbenutzt werden. Der Transporter brachte den Ausschuss immer sicher von allen Veranstaltungen wieder nach hause.
Zuvor stelle sich der neue Kreisjugendfeuerwehrwart Sascha Baum den Kommandanten vor. In seinem Bericht ging er auf die vielen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr ein. Ihn beeindruckte das große "Wirgefühl" sowie die zahlreiche Teilnahme an der Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung. Baum freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit allen Feuerwehren des Landkreises Oberallgäu.
Die ausgeschiedene Kreisjugendfeuerwehrleitung mit Florian Speigl und Stefan Prestel wurden durch Kreisbrandinspektor Hubert Speiser aus dem Kreise des Inspektionsbereichs Nord mit einem Geschenk würdig verabschiedet.
Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu bedankt sich bei allen Kommandanten für die Förderung des Feuerwehrnachwuchses und die gewährte Untertsützung!