Großer Jubel beim Aktionstagstag der Jugendfeuerwehr Schwaben in Sulzberg

Aktionstag JF Schwaben 2024(Sulzberg) Zu den Klängen der BigBand des Carl-von-Linde-Gymnasiums Kempten feiern 500 Jugendliche 25 Jahre Jugendfeuerwehr Schwaben sowie 25 Jahre Jugendfeuerwehr Oberallgäu. Im Mittelpunkt des Aktionstages der Jugendfeuerwehr Schwaben stand der Schwäbische Jugendleistungswettbewerb. Die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Friesenried (Ostallgäu) sicherte sich knapp den ersten Platz, vor den Mannschaften aus Durach (Oberallgäu) und Münster am Lech (Donau-Ries).

Zuvor marschierten im Takt der Musikkapelle Sulzberg 123 Mannschaften auf den Wettbewerbsplatz ein. Sulzbergs erster Bürgermeister Gehrhard Frey freute sich über soviel Feuerwehrnachwuchs. „Gemeinsam helfen. Jugendfeuerwehr“ ist nämlich das Motto des Aktionstages. Und die Feuerwehren können Nachwuchs dringend gebrauchen. „Es ist großartig zu sehen, wie die Jugendlichen nicht nur ihre technischen Fertigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch lernen, Verantwortung zu übernehmen und im Team zu arbeiten“, sagt Bezirksjugendfeuerwehrwart Klaus Grosch.

Jubel am DorfplatzIm Schwäbischen Jugendleistungswettbewerb zeigt der Feuerwehrnachwuchs sein Können. Auf den Wettbewerbsbahnen legen die Mannschaften mehrere praktische Übungen ab: Saugleitung kuppeln, Druckschläuche auszurollen, Knoten anlegen, Leinenwurf oder auch ein Kriechtunnel und Wassergraben sind zu bewältigen. Die mitgereisten Fans, Betreuer und Besucher feuern derweil die Mädchen und Buben zu Höchstleistungen an. Möglichst schnell und fehlerfrei soll der Durchlauf sein. Abschließend ist eine schriftliche Prüfung zu bestehen. Wettbewerbsleiter Stefan Albrecht sorgt mit seinen Schiedsrichtern und Bahnhelfern für einen fairen Wettbewerb. Dabei zählt der olympische Gedanke und alle Teilnehmer erhalten einen Rucksack als Teilnehmergeschenk.

Neben dem Wettbewerb haben die Organisatoren eine Jugendfeuerwehrmeile mit Mitmachangeboten vorbereitet. Die Handwerkskammer Schwaben hatte viele Infostände organisiert, von der Schreinerinnung bis hin zum Kaminkehrer gab es vieles auszuprobieren. Einmal selbst einen Bagger zu steuern erfreute die Jugendlichen ebenso. Viele Ehrenamtliche verschiedener Blaulichtorganisatoren zeigten ihre Ausrüstung und standen für Fragen zur Verfügung. Das Feuerwehrmuseum und verschiedene Vorführungen der Feuerwehr begeisterte das Publikum aus Nah und Fern.

Sprung über den WassergrabenMit dem Aktionstag feiert die Jugendfeuerwehr Oberallgäu ihr 25-jähriges Bestehen. „Wir sind stolz, Preisträger des Bayerischen Engagiert-Preis 2024 in der Kategorie „Feuerwehr & Flamme“ zu sein, freut sich Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl über das ehrenamtliche Engagement in den Jugendfeuerwehren im Oberallgäu. Damit wurden fünf Nachwuchswerbefilme ausgezeichnet, die für mehr Nachwuchs sorgen sollen. Die gab es am Infostand zu bestaunen.

Der Dorfplatz verwandelte sich zur Medal Plaza und alle Mannschaften wurden bei der stimmungsvollen Siegerehrung mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die ersten 10 Mannschaften erhielten zusätzlich einen wertvollen Glaspokal. Als Sieger darf sich die Feuerwehr Friesenried die nächsten zwei Jahre über einen handgeschmiedeten Wanderpokal, den die Handwerkskammer Schwaben stiftete, freuen.

ERGEBNISLISTE

Aktionstag JF Schwaben 2024  Aktionstag JF Schwaben 2024  Aktionstag JF Schwaben 2024
 Mannschaften aus dem Ostallgäu  Böllerschützer  Saugleitungskuppeln
 Aktionstag JF Schwaben 2024  Aktionstag JF Schwaben 2024  Einzug der Mannschaften
 Aktionstag JF Schwaben 2024  Kriechtunnel  Sprung über den Wassergraben
 Preise für die Mannschaften  Aktionstag JF Schwaben 2024  Knotengestell
 Historische Löschgruppe  Löschvorführung  Seppl auf Tour
 Infotruck  Rahmenprogramm  Grußwort des Hauptsponsors
 Aktionstag JF Schwaben 2024  C-Rohr am Galgen aufhängen  Konzert Bigband

Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu gratuliert allen Mannschaften zu ihrer tollen Leistung und bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren und Partner für die gewährte Unterstützung!

Gemeinsam helfen. Jugendfeuerwehr