Frühjahrssitzung der Jugendwarte und Jugendsprecher dieses Mal als Online-Meeting

Online-Frühjahrssitzung der Jugendwarte und Jugendsprecher(Oberallgäu/Altusried) Die Frühjahrsversammlung der 54 Oberallgäuer Jugendfeuerwehren fand aufgrund der Corona-Pandemie erstmals als Online-Meeting statt. Aus dem Feuerwehrhaus in Altusried wurden Live-Bilder zu den 41 teilnehmenden Jugendwarten, Ausbildern und Jugendsprechern gesendet.

Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl berichtet von einem geringen Rückgang der Mitgliedszahlen auf insgesamt 404 Mädchen und Buben im letzten Jahr. Das sind 13 Mitglieder weniger. Doch in den letzten fünf Jahren beträgt der Rückgang rund 40 Mädchen und Buben. Damit sind aktuell 3,2 Prozent der Jugendlichen zwischen 10 und 19 Jahren in der Jugendfeuerwehr aktiv. Obwohl ab Ende März 2020 der Übungsbetrieb eingestellt wurde, gab es 102 Neuzugänge, zehn kommen bereits aus den Kinderfeuerwehren. Laut Bayerischem Bevölkerungsatlas wird die Zielgruppe um 21% bis 2039 anwachsen, so der Kreis-Jugendfeuerwart. „Wir müssen uns jetzt verstärkt in der Corona-Pandemie um den Feuerwehrnachwuchs kümmern, damit wir gestärkt aus der Krise hervorzugehen“, meint der Kreis-Jugendfeuerwehrwart weiter. Nur dann können die Feuerwehren zukünftig auf ausreichend Feuerwehreinsatzkräfte zählen.

Wiederaufnahme des Übungsbetriebes notwendig

Jugendfeuerwehrübung in Durach

Nicht verstehen kann die Jugendfeuerwehr Oberallgäu die Ungleichbehandlung der Jugendorganisationen in Bayern. „Nachwuchssportler unter 14 Jahren aus dem ganzen Allgäu können am Söllereck und am Oberjoch in ihren Vereinen auf Alpin-Ski trainieren, aber unsere Oberallgäuer Jugendfeuerwehren dürfen keine Übung im Freien abhalten“, stellt der Kreis-Jugendwart fest. Er macht sich stark für eine Wiederaufnahme des Übungs- und Ausbildungsbetriebes mit entsprechenden Schutz- und Hygienekonzepten, um den Fortbestand der Nachwuchsabteilungen der Feuerwehr zu sichern. Seit Wochen stimmen sich der Landesfeuerwehrverband Bayern, die Kommunale Unfallversicherung und das bayerische Innenministerium ab, jedoch bislang ohne ein Ergebnis. Steigende Inzidenzahlen machen es noch schwieriger.

Nachwuchswerbekonzept wird entwickelt

Jugendfeuerwehr WaltenhofenAufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen beschäftigt sich der Kreis-Jugendfeuerwehrausschuss mit der Entwicklung eines Nachwuchswerbekonzeptes für die Oberallgäuer Feuerwehren. Dabei sollen Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr neue Jugendliche werben. Mit einer externen Agentur sollen im Laufe des Jahres Filmspots zur Nachwuchsgewinnung entstehen. In einer Steckbriefaktion werden bereits die Oberallgäuer Jugendfeuerwehren in sozialen Medien und auf der Homepage nach und nach präsentiert.

Fachbereichsleiterin Laura Previderio stellte den Jugendwarten die vier Kinderfeuerwehren des Landkreises vor. „Es wäre schön, wenn sich in den nächsten Jahren weitere Kinderfeuerwehren gründen“, hofft sie auf weiteren Zuwachs. Auch soll baldmöglichst ein Oberallgäuer Kinderfeuerwehrtag organisiert werden.

Brauchen Jugendfeuerwehren einen Jugendsprecher?

Mit einem klaren „Ja!“ wird die Frage durch Kreis-Jugendsprecher Sebastian Hobmeier (JF Durach) beantwortet. Er warb dafür, in allen Jugendfeuerwehren das Amt des Jugendsprechers zu besetzen und so die Stimme des Feuerwehrnachwuchses ein Gesicht zu geben. Jugendsprecher zu sein, bedeutet Verantwortung zu übernehmen, demokratisch aktiv zu sein, mitzureden und mitzubestimmen als auch die Interessen der Jugendlichen zu vertreten. Ihm macht das Amt viel Spaß und so arbeitet er derzeit an der Entwicklung neuer Werbemittel und Give Away´s mit.

In weiteren Projektgruppen kümmert sich die Feuerwehrnachwuchsorganisation darum, weiterhin attraktiv für Kinder und Jugendliche zu bleiben. Das Programm und der Ablauf des Kreis-Jugendfeuerwehrtages wird ebenso überarbeitet wie auch ein gemeinsamer Aktionstag mit den Jugendfeuerwehren nach der Corona-Krise geplant wird. Die Jugendfeuerwehren richten den Blick optimistisch nach Vorne und packen die Herausforderung an.

Grafiken zur Mitgliederstatistik 2020

Jugendfeuerwehr Oberallgäu: Gesamtzahl Mitglieder 2020  Jugendfeuerwehr Oberallgäu: Jungen und Mädchen 2020  Jugendfeuerwehr Oberallgäu: Zu- und Abgänge 2020
 Jugendfeuerwehr Oberallgäu: Ausbildungsstunden 2020  Jugendfeuerwehr Oberallgäu: Ausbildungsstunden 2020

Möchtest du auch Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr oder in den Kinder- und Jugendfeuerwehr werden? Wir brauchen jedes Talent und finden für dich spannende Aufgaben in der Feuerwehr. Gerne stellen wir dir den Kontakt zum örtlichen Jugendwart, Kinderfeuerwehrleiter*in oder Kommandant her. Oder du schaust auf der Homepage der jeweiligen Feuerwehr nach. Einen Überblick zu den Jugendfeuerwehren findest du hier.

Wir sind dabei. Wo bleibst du? Wir brauchen jedes Talent!