Auf 3.000 qm erlebt ihr alles rund um das Thema Feuer(-wehr)

Feuerwehrerlebniswelt Augsburg(Augsburg) Liebe Kameraden und Kameradinnen,

wir möchten euch einladen, als eine der ersten Gäste unsere Feuerwehrerlebniswelt zu entdecken.

Auf 3.000qm erlebt ihr geballtes Wissen zu allen Themengebieten der Feuerwehr, zum Anschauen, Mitmachen, Lernen.

Besonders stolz sind wir auf unsere einmaligen Exponate, wie z.B. die integrierte Leitstelle: Hier nehmt ihr Notrufe entgegen und koordiniert die Einsätze, wie ein echter Disponent.

Oder die beeindruckende Feuerwalze, die über eure Köpfe hinwegrollt.

Oder der echte Sprinklerkopf im Hochregallager, den ihr auslösen könnt, genau wie eine Brandmeldeanlage.

Oder……oder … oder.

Es gibt Vieles zu entdecken und zu erleben, egal ob für euch als Feuerwehrmann/-frau oder eure Freunde, Bekannten und Angehörigen.

Vielen Dank und bis bald in der Feuerwehrerlebniswelt!

Frank Habermaier und Team

Jeder Besuch rettet Leben und macht gleichzeitig viel Spaß.

Ein Interview mit Frank Habermaier

Frank Habermaier hat in seiner Zeit als aktiver Feuerwehrmann viele Menschen gerettet. Er konnte die Faszination für Feuerwehr bei Jung und Alt erleben. Aber er ist bei seinen Einsätzen auch auf falsches Verhalten und große Unwissenheit gestoßen, die ein Feuer überhaupt ermöglicht und die Beteiligten in größte Gefahr gebracht haben. Dem möchte Habermaier entgegenwirken. Dazu greift er die Begeisterung für Feuerwehr auf und kombiniert sie mit eindrucksvoller Brandschutzaufklärung. Das Ergebnis: Ein Erlebnis, das Spaß macht und von dem jeder Besucher einen Funken Wissen mitnimmt, der im Fall des Falles Leben rettet.

Herr Habermaier, was ist die Feuerwehrerlebniswelt?

Frank Habermaier: Genau das, was das Wort auch aussagt: Feuerwehr erleben. Auf über 3.000qm finden Sie hier alles rund um Brennen und Feuer, um Löschen und Vorbeugen. All das kann man hier sehen, anfassen und erleben. Es gibt Aktionen, Vorführungen und wertvolle Tipps, wie man einen Brand verhindert. Und was man tut, wenn’s brennt. Kurz gesagt: die Feuerwehrerlebniswelt ist nicht zum Anschauen. Sie ist eine deutschlandweit einzigartige Einladung Feuer, Feuerwehr und Brandschutz aktiv zu erleben.

Das klingt vielversprechend. Was sind die geplanten Highlights?

Frank Habermaier: Ein ganz großes Highlight ist die Feuerwalze, die über die Köpfe der Besucher hinwegrollt. Hier können Sie die ganze Gewalt des Feuers sehen und auch tatsächlich fühlen: die Strahlungshitze ist enorm! Genauso beeindruckend ist der verrauchte Raum. Es ist unglaublich schwierig, sich in einem völlig mit Rauch gefüllten Raum zu orientieren. Auch die Vorführung einer Fettexplosion darf nicht fehlen. In unserer Riesenküche ermöglichen wir allen Erwachsenen den Blickwinkel eines Kindes einzunehmen. Danach sehen Eltern die Gefahren in ihrer Wohnung mit anderen Augen. Natürlich zeigen wir auch historische Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände. So viel Adrenalin, Staunen und neues Wissen machen natürlich hungrig. Dafür gibt es ein eigenes kleines Bistro.

Für wen ist die Feuerwehrerlebniswelt gedacht?

Frank Habermaier: Unser Angebot richtet sich an interessierte Laien wie Kinder, Erwachsene und Familien genauso wie an Feuerwehrmänner und ‑frauen und Fachpublikum: Architekten, Bauplaner und Brandschutzbeauftragte von Firmen und Unternehmen. Für sie haben wir ein eigenes Seminar- und Fortbildungsprogramm rund um die Themen Brandschutz, Arbeitssicherheit und Unfallverhütung entwickelt. Wir sind stolz auf unsere „Safety Parcoure Area“ in der Unfallgefahren gefahrlos erlebt werden können.

Feuerwehrerlebniswelt Augsburg  Feuerwehrerlebniswelt Augsburg, Frank Habermaier  Feuerwehrerlebniswelt Augsburg

Text & Bilder: https://feuerwehrerlebniswelt.de/warum/

Ab 29.10.2020 in Augsburg, Martinipark, täglich von 10-18 Uhr

Infos, Eintrittskarten und Anfahrtsbeschreibung unter:

www.feuerwehrerlebniswelt.de/info