270 Jugendliche aus dem Oberallgäu besuchen den Europapark

Europapark Jugendfeuerwehr Oberallgäu(Europapark / Oberallgäu) Wo kann man Europa mit seiner Vielfalt an nur einem Tag erleben?, fragte sich die Jugendfeuerwehr Oberallgäu. Na klar, eine gemeinsame Fahrt in den Europapark macht dies möglich und so kommen verschiedene Kulturen und ein tolles Erlebnis sehr leicht zusammen. Europa ist ein wunderschöner Kontinent mit so total verschiedenen Facetten. Von Deutschland aus startend können die Jugendlichen Italien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Skandinavien, Island, Griechenland, Spanien, Portugal, Luxemburg, Irland, Holland, England oder auch Russland kennen lernen. Im Voletarium wird dann gleich zu Beginn des Parks der Traum vom Fliegen war und man fliegt rasant über die schönsten Plätze in ganz Europa. In jedem Themenbereich können die landestypischen Köstlichkeiten ausprobiert werden und dazu tragen alle Mitarbeiter des Parks die jeweils die passende Landestracht. Und so sind es nur ein paar Schritte von der Schweiz nach Griechenland, von der Bobbahn zu griechischen Göttern und Tempeln. Eine Reise durch Europa beginnt so völlig unkompliziert und macht einfach nur Freude.

Blue fire mega coasterDie Feuerwehr selbst muss ja im Notfall immer schnell am Schadensort sein. In Bayern sind zehn Minuten gesetzliche Hilfsfrist. So ist beim Feuerwehrnachwuchs natürlich die „Silver Star“ als Deutschlands höchste Achterbahn mit 73 Meter Höhe und einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 130 km/h hoch im Kurs. Mehrmals wird dann die Bahn gefahren. Höhen- und Geschwindigkeitsrausch inklusive. Höher als eine Drehleiter und noch ein ganzes Stück schneller als die Löschfahrzeuge der Feuerwehr führen zu purem Nervenkitzel bei den 12- bis 18-jährigen Jugendlichen. Wer lieber die Kräfte eines Wildwassers erleben möchte, der ist in der Fjord-Raftingbahn richtig. Große Pumpen, die weitaus größer als unsere Feuerwehrpumpen sind, fördern riesige Wassermengen pro Minute in den über 500-Meter langen Wildfluss hinab und die Raftingboote schwanken nur so hin und her. Ganz trocken bleibt da keiner mehr.

Arnold Reisen mit der JF Oberallgäu im EuropaparkDie Kreis-Jugendfeuerwehr Oberallgäu hatte bereits zum dritten Mal bei Arnold Reisen aus Dietmannsried fünf komfortable Reisebusse angemietet und zu einem  gemeinsamen Tagesausflug in den Europapark Nahe Freiburg eingeladen. 24 Jugendfeuerwehren aus dem Oberallgäu und der Stadt Kempten nahmen das Angebot an und es gab damit keine trockene Theorie im Schulungsraum oder praktisches Üben mit der Saugschläuchen. Jetzt stand Action und Spaß in rund 100 Attraktionen des Parks auf dem Ausbildungsprogramm. In gemeinsamen Gruppen wanderten die Jugendlichen durch den Freizeitpark und stärkten so ihre Teamgemeinschaft für die zukünftigen Herausforderungen in den Einsatzabteilungen der Oberallgäuer Feuerwehren.

Nach neun Stunden Erlebnissen von unserem Kontinent ging es wieder nach Hause in das schöne Allgäu. Zuvor stärkten sich aber viele noch mit einer leckeren Pizza an der Piazza di Medici, bevor sich die Busse wieder in Richtung Heimat aufmachten. So schön kann ein Tag Europa sein.

Impressionen:

2018 KJF OA Europapark 04738

2018 KJF OA Europapark 04741
Sonnenschein bei der Anreise ... ... und leere Autobahnen bedeuten: wir kommen pünktlich an

2018 KJF OA Europapark 04743

2018 KJF OA Europapark 04747
Trotz Frühneben und frischen Temperaturen.... ging es strammen Schrittes in den Park
2018 KJF OA Europapark 04748 2018 KJF OA Europapark 04755
Parkeröffnung und erstes F1-Rennen fallen zusammen Impossant: eine Achterbahn komplett aus Holz gebaut

2018 KJF OA Europapark 04756

2018 KJF OA Europapark 04781
Whale-Watching der Jugendlichen Noch Baustelle - die riesige Euro-Sat Kugel