Zum vierten Mal ist die Jugendfeuerwehr Sulzberg dabei

JF Sulzberg beim LJFT 2015

(Weiden/Oberallgäu) Bereits zum vierten Mal nimmt die Jugendfeuerwehr Sulzberg beim nun 12. Landes-Jugendfeuerwehrtag in Weiden am letzten Pfingsferienwochenende in der Landesausscheidung im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr teil. Die Jugendfeuerwehr Sulzberg schickt dabei zwei Mannschaften an den Start und vertritt den Regierungsbezirk Schwaben sowie den Landkreis Oberallgäu. Ganz umweltfreundlich reist die Gruppe aus dem Allgäu mit der Deutschen Bahn an, um in der Oberpfalz um eine möglichst hohe Punktzahl zu kämpfen. Wir wünschen viel Erfolg!

LJFT 2015 in ChamDer Bundeswettbewerb beinhaltet zwei Teile, wobei jede Mannschaft aus 9 Teilnehmern und einer Ersatzperson besteht. Im A-Teil wird ein Löschangriff vorgeführt, der in einer bestimmten Zeit möglichst fehlerfrei aufzubauen ist. Wenn der Unterflurhydrant gesetzt, das Wasser zum Verteiler gelangt ist und die jeweiligen Hürden genommen sind, müssen der Angriffs- und der Wassertrupp noch vier verschiedene Knoten an einem Holzgestell anlegen. Die Geschwindigkeit beim Knoten kann hierbei auch entscheidend sein.
Beim B-Teil, einem Staffellauf, wird die Zeit genau gestoppt. An verschiedenen Stationen auf der 400 Meter-Bahn muss ein Schlauch gerollt, die Schutzausrüstung angelegt und ein Schlauch an ein Strahlrohr gekuppelt werden. An der Ziellinie muss abschließend noch ein Leinenbeutel geworfen werden.