Unfallverhütung, Persönliche Schutzsausrüstung und Dienstkleidung in der Jugendfeuerwehr

Wissenstest 2017(Oberallgäu) Die Vermittlung des feuerwehrtechnischen Wissens bildet einen der Schwerpunkte der Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Das Ziel dieser Arbeit ist, das Interesse und die Freude der Feuerwehranwärter am Dienst in der Feuerwehr zu fördern, um dadurch eine dauerhafte Bindung zur Feuerwehr zu ereichen. Der Wissenstest ist hierzu ein attraktives Instrument der Jugenfeuerwehrarbeit um dieses Ziel zu erreichen. Er richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren und wird in den Stufen bronze, silber, gold und Wiederholungsstufen abgelegt.

Aktuell im Jahr 2017 lautet das Thema: "Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, Persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung"  Zur Vorbereitung auf den Wissenstest stehen den Jugendwarten ab sofort die Brandwachtbeilage und eine Folienpräsentation auf der Internetseite der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg als Hilfsmittel zur Verfügung.

Das in der Jugendwartmappe enthaltene Ausbildungsprogramm für Feuerwehranwärter gibt den Jugendwarten Hinweise und Tipps zur Durchführung der Ausbildung in den Jugendgruppen der Feuerwehren Bayerns. In den Altersgruppen 12 bis 14 wird der Wissenstest als eine Möglichkeit zur Vermittlung des feuerwehrtechnischen Wissens genannt. In dieser Zeitspanne können an die Feuerwehranwärter nur wenige Anforderungen gestellt werden. Der Wissenstest soll hier zu einer kreativen Teilnahme der Feuerwehranwärter am Feuerwehrgeschehen beitragen. Die Vorbereitung auf den Wissenstest ist der eigentliche Sinn der Aktion. Der Wissenstest selbst soll nur die Krönung für den gesamten Aufwand sein. Je nach örtlichen Verhältnissen und Teilnehmerzahl kann die Ausbildung unterschiedlich organisiert sein. Sind in einer Feuerwehr ausreichend viele Feuerwehranwärter vorhanden, kann die Ausbildung auf örtlicher Ebene durchgeführt werden. Sind an den einzelnen Standorten nur wenige Anwärter vorhanden, ist die Zusammenfassung der Ausbildung für mehrere Standorte oder für einen Bereich zweckmäßig.

Wissenstest 2017 - zu den Unterlagen der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg