Missen-Wilhams gewinnt das KO-Finale im Saugleitungskuppeln

2013 Feuerwehrtag 6Mit einer Rekordbeteiligung von 40 Mannschaften aus den drei Allgäuer Landkreisen Unterallgäu, Ostallgäu und Oberallgäu ging der 7. Allgäuer Feuerwehrtag im K.O.-Saugleitungskupplungswettbewerb beim Sport Markt in Sonthofen zu Ende. „Dabeisein ist alles“, meinte Franz Schratt vom Sport Markt bei der Begrüßung der Mannschaften, „auch wenn für den späteren Sieger wieder eine aufregende Canyoning-Tour im Tessin winkt“. So waren von allen Jugendfeuerwehren Teamgeist, Schnelligkeit und ein fehlerfreies Arbeiten mit der Saugleitung und am Knotengestell gefordert, um möglichst wenige Fehlerpunkte zu bekommen.

Die Kulisse mit lauten Anfeuerungsrufen und Kuhglockengeläut für alle Mannschaften war einmalig. „Ihr habt eine tolle Leistung gezeigt“, beglückwünschte der Oberallgäuer Kreisbrandrat Michael Seger alle Teilnehmer. Besonders lobte er auch die Jugendwarte und Ausbilder für die hervorragende Vorbereitung der Feuerwehranwärter auf den K.O.-Wettbewerb. Die Leistungsdichte aller Mannschaften war besonders hoch und so war oftmals der kleinste Fehler 2013 Feuerwehrtag 10oder nur ein paar wenige Sekunden ausschlaggebend für die Platzierung.

Jede Mannschaft besteht beim Allgäuer Feuerwehrtag aus 4 Teilnehmern, die gemeinsam die Saugleitung - bestehend aus vier Saugschläuchen und dem Saugkorb - zusammenkuppeln. Anschließend legen Sie die Feuerwehrleinen an der Sausgleitung an und jeder Teilnehmer hat am Knotengestell zum Schluss noch einen eigenen Knoten anzufertigen. Neben der Zeit und den Alterspunkten der Teilnehmer kommt es auf die korrekte Ausführung der Tätigkeiten an. Jeder Fehler wird mit zusätzlichen Fehlerpunkten geahndet. Zudem zählt der Gesamteindruck der Mannschaft noch dazu.

Die besten 8 Mannschaften aus dem Prolog qualifizieren sich dann für das K.O-Finale, wo jeweils Mannschaft gegen Mannschaft gegeneinander gekuppelt wird. Der jeweilige Sieger kommt eine Runde weiter.

2013 Feuerwehrtag 8Geschäftsführer Franz Schratt vom Sport Markt und sein Team um Birgit Buffler hatten für alle Teilnehmer wieder wertvolle Sachpreise gestiftet. Jeder Teilnehmer durfte entweder eine Slackline oder einen Grill oder sogar einen schönen Roller mit nach Hause nehmen. Die ersten 6 Mannschaften erhielten durch Franz Schratt Pokale und wertvolle Sachpreise aus dem Sport Markt überreicht. Den ganzen Tag gab es für alle Feuerwehrkameraden auf die bereits um 50% reduzierte Ware noch einen Sonderrabatt von weiteren 15%.

Mit lediglich 4 Punkten Vorsprung konnte sich die Mannschaft Missen-Wilhams 3 im Finale vor Sulzberg 3 den Sieg sichern. Stark vertreten waren die favorisierten Sulzberger und so erkämpfte im Semifinale im Jugendfeuerwehr internen Duell Sulzberg 2 vor Sulzberg 4 den 3. Platz. Platz 5 entschied Niedersonthofen 2 vor Sulzberg 1 und auf den Plätze 7 und 8 platzierten sich Friesenried 1 vor Durach 1.

Kreis-Jugendfeuerwehrwart Hubert Speiser bedankte sich abschließend bei allen Helfern der Feuerwehren Sonthofen und Immenstadt, bei den Schiedsrichtern und vor allem beim Sport Markt Sonthofen für die sehr großzügige Unterstützung der Allgäuer Jugendfeuerwehren. Abschließnd lud Speiser alle Feuerwehrkameraden zum 10. Landes-Jugendfeuerwehrtag nach Oberstdorf ein.

2013 Feuerwehrtag 3

v.li: Sulzberg 2, Missen-Wilhams 3, Sulzberg 3,

hinten: Kreisjugendwart Hubert Speiser, Kreisbrandrat Michael Seger, Franz Schratt, Birgit Bufler

Startliste