Weltrekordversuch beim Tag der offenen Tür im Medienzentrum in Kempten

LJFT2013 Weltrekord Schlauchflechten 1 (Kempten / Oberallgäu) Ursprünglich hätte im Rahmen der Blaulichtmeile des 10. Landes-Jugendfeuerwehrtages 2013 der Weltrekordversuch im Schlauchzopflechten stattfinden sollen. Jedoch zwang die Wetterlage die Organisatoren wegen des bevorstehenden Hochwassers zur Absage. Umso mehr freut es die Jugendfeuerwehr Oberallgäu nun gemeinsam mit dem Allgäuer Medienzentrum diese einmalige Aktion nun anlässlich des Tages der offenen Tür in Kempten durchführen zu können.

Normalerweise ist es ja so, dass die Feuerwehr oftmals lange Schlauchstrecken zum Brandobjekt legen muss, um eine Wasserversorgung zu gewährleisten. Aber beim Schlauchflechten ist es diesmal ausnahmsweise erlaubt bzw. sogar notwendig einen Knopf in die Leitung zu bringen.

Wann:     Samstag, 21. September 2013 um 13.00 Uhr

Wo:

Allgäuer Zeitung, Heisinger Str. 14, Kempten-Leubas

Wer:

alle Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren der Bayerischen Jugendfeuerwehren

Wie:

Aus drei C-Rollschläuchen von je 15 Meter Länge wird ein Flechtstationen ein Zopf geflochten. Die entstehenden Stränge werden aneinander gekuppelt und anschließend mit Wasser gefüllt.

Team:

besteht jeweils aus 3 Teilnehmern

Kleidung:

Jugendschutzanzug, Helm, Handschuhe

Schlauch:

C-Rollschlauch, 15 Meter, nur mit aktueller Druckprüfung!
Der C-Schlauch ist von jedem Teilnehmer selbst mitzubringen!

Ziel:

Eintrag im Guinnes-Buch der Rekorde
ein möglichst langer Schlauchzopf, da für jeden Schlauch ein Schlauchpate zugunsten der Kartei der Not, dem Hilfswerk der  Mediengruppe Pressedruck und des Allgäuer Zeitungsverlags, gesucht wird

Preis:

einmaliges Weltrekordabzeichen für jeden Teilnehmer!

Anmeldung:

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich
Anmeldung nur Online jeweils gesammelt als Jugendfeuerwehrgruppe

Hier gehts zum Anmeldeformular

logo Allgaeuer Zeitung

Programm:

15 Jahre Allgäuer Medienzentrum mit Tag der offenen Tür
von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

• Besichtigung der neuen Zeitungsrotation und der Produktionsanlagen
  • Betriebsführungen durch das Medienzentrum
  • Großes Rahmenprogramm mit Polizei-Hubschrauber-Simulator
  • Feuerwehrfahrzeugausstellung der Feuerwehr Kempten
  • Kletterwand, Energieradeln uvm.
  • Bewirtung mit Allgäuer Speisen
  • Musik mit der Hilde-Big Band
  • Gewerbeparkfest
  • Änderungen vorbehalten
LJFT2013 Weltrekord Schlauchflechten 5 LJFT2013 Weltrekord Schlauchflechten 6

Nachstehend weitere Informationen zum Download:
Präsentation zum Weltrekordversuch (1,6 MB)

Einladung zum Weltrekordversuch (552 KB)

Anschauungsvideo zum richtigen Schlauchflechten:

Wir wünschen allen teilnehmenden Jugendlichen bereits heute viel Erfolg! Wir drücken euch fest die Daumen, dass es mit dem Versuch klappt!