Zukunftsträger der Feuerwehr auf Zeltlager am 28. +29.Juni.2003;

Jugendfeuerwehr Oberallgäu pflegt überörtliche Kameradschaft;

Wertach/Oberallgäu; Idealer konnten die Bedingungen für ein gemeinsames Wochenende der Oberallgäuer Jugendfeuerwehr gar nicht sein, denn der Zeltplatz des Kreisjugend- ringes liegt idyllisch am Grüntensee bei Wertach und noch dazu das schönes Wetter.

Kreisfeuerwehrjugendwart Michael Seger freute sich über die zahlreiche Teilnahme der knapp 200 Jugendlichen und Betreuer. Zwar konnten nicht alle Jugendliche übernachten, weil Sie anderweitige Verpflichten nachkommen mussten, nutzen aber trotzdem die Gelegenheit am Grillfest teilzunehmen und mit den Kameraden über das ein und andere Thema zu reden. Schließlich haben die Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren das gleiche Ehrenamt: Das heißt Feuerwehrfrau beziehungsweise Feuerwehrmann.

Das landkreisweite Treffen sollte nicht nur Abwechslung zum Feuerwehrübungsdienst sein, sondern auch die Kameradschaft pflegen. Die Kommunikation und das Kennen der anderen Kameraden ist im Feuerwehrdienst besonders wichtig, weil hier Teamarbeit unabdingbar ist und zum Einsatzerfolg wesentlich beiträgt. Selbst die Jugendwarte nutzen das Beisammensein zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Für jeden Teilnehmer war etwas geboten. Wer nicht gerade zum Baden ging, sich mit seinen Kameraden unterhielt, saß am Lagerfeuer und erfreute sich daran.

Michael Seger nutzte die Gelegenheit und verabschiedete den Jugendwart Joachim Pohl aus Sonthofen, er überreichte Ihm einem Wimpel der Jugendfeuerwehr Oberallgäu und bedankte sich für sein langjähriges Engagement bei der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu.

Kreisjugendwart Seger bedankte sich namentlich beim Kommandant H. Gabler, stv. Kommandanten T. Wollny und Jugendwart L. Schäffeler, der Feuerwehr Oy für die mühevolle Organisation der gesamten Verpflegung.

zelt01

Jugendlichen bei der Verpflegung;