Unter "Atemschutz" wird ein echter Brand gelöscht

Einsatz für die JF Oy-MIttelberg(Oy-Mittelberg) Von Freitag den 29. Juli bis zum Samstag den 30. Juli 2022 führte die Jugendfeuerwehr Oy-Mittelberg Ihren „Berufsfeuerwehrtag“ durch. Die Jugendlichen freuten sich schon lange auf diesen Tag. Es galt mehrere „Einsatzszenarien“, die typisch für den Feuerwehralltag einer Berufsfeuerwehr sind, abzuarbeiten. Die Mädchen und Buben wenden dabei das bereits gelernte Feuerwehrwissen bei real wirkenden Einsatzgeschehen an.

Pause im Vereinsheim in SchwarzenbergDer gesellige Teil kam auch nicht zu kurz. Abends wurde zusammen gegrillt und später wurde im Vereinshaus Schwarzenberg übernachtet. Das ursprünglich geplante Zelten musste witterungsbedingt nach Innen verlegt werden. Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch.

Einsatz für die JF Oy-MIttelbergKurz vor Feierabend gab es noch einen „echten“ Brand zu löschen. Die selbergebauten Atemschutzattrappen fanden erstmals ihren Einsatz. Am nächsten Morgen wurde gemütlich zusammen gefrühstückt. Zum Abschluss galt es noch einen „Waldbrand“ am Schwarzenberger Weiher zu löschen. Herzlichen Dank an alle die uns bei dem Berufsfeuerwehrtag unterstützt haben. Die Jungs und Mädels hatten großen Spaß an diesem Tag. Es war sicherlich nicht der Letzte dieser Art gewesen.

Text & Bilder: Karoline Nägele (JFW Oy-MIttelberg)

Möchtest du auch Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr oder der Jugendfeuerwehr werden? Wir brauchen jedes Talent und finden für dich spannende Aufgaben in der Feuerwehr. Gerne stellen wir dir den Kontakt zum örtlichen Jugendwart oder Kommandant her. Oder du schaust auf der Homepage der jeweiligen Feuerwehr nach. Einen Überblick zu den Jugendfeuerwehren im Landkreis findest du hier.

Blöd, wenn einer fehlt......

..... werde auch du Mitglied in deiner Jugendfeuerwehr und schließe die fehlende Position in der Sandsackkette.

Werbespot Jugendfeuerwehr Bayern Nachwuchs Spot 2 silberstern Filmproduktion - Werbespot: Jugendfeuerwehr Bayern - Nachwuchs: Spot 2