Die Jugendfeuerwehr Oberstaufen stellt sich vor

Jugendfeuerwehr Oberstaufen(Oberallgäu/Oberstaufen) Anderen Menschen helfen und Spaß haben, das zeichnet die Jugendfeuerwehren besonders aus. Ab zwölf Jahren kannst du in den Jugendfeuerwehren in Bayern Mitglied werden. Dabei brauchen die Jugendfeuerwehren jedes Talent und ganz verschiedene Fähigkeiten. Du brauchst also keine speziellen Voraussetzungen - nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Sport und Freundschaft. Für viele Mädchen und Buben ist es das schönste Hobby der Welt. Du suchst eine Gemeinschaft, die dich mögen so wie du bist? Dann komm auch du zu uns in die Jugendfeuerwehr! Wir freuen uns auf dich.

Heute stellen wir dir die Jugendfeuerwehr Oberstaufen vor.

Der Markt Oberstaufen mit seinen 7.770 Einwohnern liegt auf einer Seehöhe von 654-1834 m und ist ein Wanderparadies zwischen Bodensee und Märchenschloss Neuschwanstein, im südlichen Teil Deutschlands, im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz. Oberstaufen befindet sich 15 Kilometer westlich von Immenstadt im Allgäu und grenzt an den Landkreis Lindau im Westen und Norden, an Vorarlberg im Süden sowie an die Stadt Immenstadt im Osten an. Seit 1991 hat Oberstaufen mit dem Schroth-Heilbad die höchste deutsche Stufe der Kurortklassifikation erreicht, verzichtet jedoch auf den Ortszusatz „Bad“. Ferner ist Oberstaufen mit seinen Ortsteilen Steibis, Thalkirchdorf und Aach seit 2008 Mitglied des deutsch-österreichischen Gemeinschaftsprojekts Naturpark Nagelfluhkette.

Jugendfeuerwehr               Oberstaufen
Motto / Besonderheiten eurer Jugendfeuerwehr Wir sind ein wilder Haufen.
Warum sollte man Mitglied in eurer JF werden?

Wir haben Spaß mit anderen Kameraden/Innen bzw. Freunden. Auch kann man bei uns interessante Technik der Feuerwehr kennen lernen und dann auch später nach der Ausbildung bedienen.

Wann und Wo finden Übungen in der Regel statt? Jeden zweiten und vierten Montag im Monat am Feuerwehraus.
Was unternimmt die JF außerhalb des Feuerwehrausbildungsbetriebes? Wir grillen gerne und machen auch gemeinsame Ausflüge, also verschiedene kameradschaftliche Aktivitäten.
Was wünscht ihr euch für die Zukunft in eurer JF? Steigende Mitgliederzahlen und stets eine aktive Teilnahme an den Übungen.
Mannschaftsstärke  bzw. Mitglieder 11
Name Jugendwart Belzner Flo, Kohler Nico, Rotter Johannes
Anzahl Ausbilder/Betreuer 3 Jugendwarte und Betreuer
Name Jugendsprecher Bingger Max, Wild Pia
Seit wann gibt es die Jugendfeuerwehr? seit 2004
Homepage www.feuerwehr-oberstaufen.de
Soziale Medien

Gibt es bei euch auch eine Kinderfeuerwehr? nein
Jugendfeuerwehr Oberstaufen beim Schlauchausrollen Jugendfeuerwehr Wiggensbach - Kuppeln einer Saugleitung
Aufbau eines Löschangriffes Kuppeln einer Saugleitung mit vier Saugschläuchen

Möchtest du auch Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr oder der Jugendfeuerwehr werden? Wir brauchen jedes Talent und finden für dich spannende Aufgaben in der Feuerwehr. Gerne stellen wir dir den Kontakt zum örtlichen Jugendwart oder Kommandant her. Oder du schaust auf der Homepage der jeweiligen Feuerwehr nach. Einen Überblick zu den Jugendfeuerwehren im Landkreis findest du hier.

Blöd, wenn einer fehlt......

..... werde auch du Mitglied in deiner Jugendfeuerwehr und schließe die fehlende Position in der Sandsackkette.