Sonderpreis des Sportmarktes Füssen anlässlich der Imagekampagne "Frauen zur Feuerwehr" eingelöst

2016 JF Lauben Mannschaft Fzg(Lauben-Heising / Tessin)  Anfang August durften die vier Jugendfeuerwehr-Mädchen der Freiwilligen Feuerwehr Lauben-Heising ihre Canyoning Tour am Lago Maggiore antreten. Die Mädchen wurden beim 10. Allgäuer Feuerwehrtag in Füssen vom Sponsor Franz Schratt eingeladen, ein Wochenende in der Südschweiz mit zwei Canyoning-Touren zu verbringen. Mit Unterstützung der Gemeinde und der Feuerwehr, die die Nebenkosten übernahmen, soll mit diesem Sonderpreis das ehrenamtliche Engagement der Mädchen in besonderem Maße gewürdigt werden – schließlich wirbt der LandesFeuerwehrverband Bayern dieses Jahr mit der Kampagne „Freuen zur Feuerwehr“.

Bereits am Freitagnachmittag sammelte Jugendwart Robert Hartge die vier Mädchen ein und machte sich mit ihnen im Feuerwehr-Mehrzweckfahrzeug auf ins Tessin, wo am Abend in einer fröhlichen Runde am Grill die Spannung vor dem was da kommen sollte, mehr und mehr anstieg. Am Samstag wurde bei wunderschönem Wetter die erste Tour gemacht – die etwas leichtere Einsteigertour. Bei Wassertemperaturen in den Gebirgsbächen von knapp über 10 Grad war dies auch gelegentlich eine „erfrischende“ Herausforderung. Die komplette Truppe hatte viel Spaß beim Abseilen, Gumpen-Springen und Klettern in den Gebirgsbächen und so gab es am Abend auf dem Campingplatz nur strahlende Gesichter. Am Sonntag wurde dann die große Tour in Angriff genommen, diesmal wesentlich anspruchsvoller und auch anstrengender als am Vortag, was den großen Spaß jedoch keinesfalls trübte. Die vier Mädchen, Laura, Sabrina-Verena, Steffi, Teresa und Jugendwart Robert waren jetzt ja aber schon etwas geübt. Mutig wurden die hohen Sprünge in die Gumpen, das Klettern in der Schlucht oder das Rutschen über glatt geschmirgelte Felsformationen gemeistert. So war auch der zweite Tag ein großes Erlebnis für die Truppe von der Jugendfeuerwehr mit viel Action, Spaß und Spannung.

Am späten Abend war dann wieder die Rückankunft in Lauben angesagt und nachdem das Fahrzeug noch gemeinsam von den Spuren des spektakulären Wochenendes befreit war verabschiedeten sich alle kaputt aber glücklich.

Wie sagte eine der Teilnehmerinnen abschließend: „Es ist einfach auch schön wenn man für seinen Dienst in der Jugendfeuerwehr, der sowieso spannend und abwechslungsreich ist, auch einmal ein solches Highlight bekommt, da macht es erst recht Spaß!“.

Bericht: Jugendfeuerwehr Lauben-Heising

frauen zur feuerwehr