Tolle mannschaftliche Leistung der Jugendfeuerwehr Sulzberg beim Aktionstag der Jugendfeuerwehr Schwaben

2014 KJF OA Aktionstag JF Schwaben-0082(Friedberg / Oberallgäu) Beim Aktionstag der Jugendfeuerwehr Schwaben am 14. Juni 2014 in der Stadt Friedberg hat die Jugendfeuerwehr Sulzberg mit ingesamt 5 Mannschaften den Landkreis Oberallgäu erfolgreich repräsentiert. Im Schwäbischen Jugendleistungswettbewerb messen sich alle zwei Jahre die Jugendfeuerwehren des Regierungsbezirkes Schwabens untereinander.

Auf der knapp 100 Meter langen Wettbewerbsbahn gilt es möglichst schnell und vor allem fehlerfrei die verschieden Stationen zu absolvieren. Zuerst wird eine Saugleitung gekuppelt, anschließend ist ein Leinenbeutelwurf in einen Zielkreis und das Auswerfen von C-Rollschläuchen zu absolvieren. Am Knotengestell ist Fingerfertigkeit beim Anlegen von Mastwurf und Zimmermannsanschlag gefordet, bevor es über Hindernisse, wie Kriechtunnel und Wassergraben ins Ziel geht. Neben dem praktischen Teil ist zudem ein Fragebogen zur Feuerwehrausbildung möglichst ohne Fehler auszufüllen. Die Fehlerpunkte, die Zeit auf der Bahn sowie die Alterspunkte zählen zum Gesamtergebnis.

2014 KJF OA Aktionstag JF Schwaben-0153
Mit Platz 7 konnte sich die Jugendfeuerwehr Sulzberg wiederum unter den Top Ten im Bezirk Schwaben platzieren. Die weiteren Platzierungen sind der 13. Platz, 24. Platz, 43. Platz, 64. Platz. Sieger wurde die Mannschaft Babenhausen (Lkr. Unterallgäu), vor Egelstetten und Buchloe.
Im Rahmenprogramm durften sich die Jugendlichen auf einem kleinem Jahrmarkt Vergnügen oder auch ein Oldtimeraustellung besuchen. Besonders auffallend war eine amerikanische Drehleiter vom Typ „American LaFrance“, die zuvor in der Nähe von New York jahrzehntelang im Feuerwehrdienst stand. Ein Infostand über die Jugendfeuerwehrarbeit in Schwaben sowie ein kleiner Kinderparcour wurde von den Kreis-Jugendsprechern des Bezirkes vorbereitet. Unsere Jugendsprecherin Jacquelin Greiner unterstützte hier tatkräftig. Die Deutsche Jugendfeuerwehr wird dieses Jahr 50 Jahre jung und so gab es die Möglichkeit sich in ein dickes Geburtstagsbuch mit Glückwünschen aus ganz Bayern einzutragen.

2014 KJF OA Aktionstag JF Schwaben-0092

Weitere Impressionen gibt es hier:  Aktionstag der JF Schwaben