JF Altstädten und Au-Thalhofen üben gemeinsam

JF Altstaedten(Altstädten) Bereits zum dritten Mal haben sich die Jugendfeuerwehren Altstädten und Au-Thalhofen gemeinsam eine Übung abgehalten. Dieses Mal ging es in Altstädten zum Löschweiher an der Hinanger Steige oberhalb des Ortes. Innerhalb weniger Minuten stand ein kompletter Löschaufbau und auch die Wärmebildkamera wurde eifrig ausprobiert. Was es mit dem Teich auf sich hat, erklärte anschließend Jugendwart Joachim Heßmann aus Altstädten.

Neben dem Hydrantensystem gibt es nämlich noch ein zweites Löschwassersystem, wo im Ort an verschieden Stellen im Ort durch Wasserrohre Schächte mit Löschwasser aus dem Teich versorgt werden können. Und dies funktioniert schon seit über 60 Jahren, was auf einer alten Karte dokumentiert ist. So konnten die jugendlichen Feuerwehranwärter erkennen, wie wichtig eine gute Löschwasserversorgung für jeden Ort ist. Nicht überall gibt es in ausreichender Anzahl Hydranten zur Löschwasserentnahme. Gemeinsam wurde dann der Schacht an der Grundschule aufgestaut und man hätteschon in JF Altstaedten 4kurzer Zeit das Löschwasser zum Löschen eines Brand mit der Pumpe ansaugen können.

JF Altstaedten  2013 JF Altstaedten 2