Erfolgreicher Truppmannlehrgang in Wildpoldsried

2012 truppmann wildpoldsried(Wildpoldsried) Am 27. Februar 2012 ging es für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Wildpoldsried, Haldenwang, Börwang und Lauben – Heising endlich los. Der erste Abend der Truppmannausbildung wurde in Börwang abgehalten. An diesem Abend bekamen die Feuerwehranwärter anschauliche Informationen über die Rechtsgrundlagen und Pflichten der Feuerwehr. Eine Woche später wurde in Haldenwang erklärt, welche Stoffe brennbar sind, und wie man sie löscht. Am Feuerwehrhaus in Lauben wurden am 19. März die Fahrzeuge der vier Feuerwehren etwas genauer unter die Lupe genommen. Innerhalb der nächsten drei Wochen wurden verschieden Geräte vorgestellt und es gab eine Einweisung in den Sprechfunk. Außerdem gab es Sonderunterricht mit den Themen „Gefährliche Stoffe und Güter“ und „Vorgehensweise beim Gefahrgutunfall“.

Wie man bei einem Unfall mit Verletzen umgeht, wissen die Feuerwehranwärter dank des ausführlichen Kurses „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ von den Maltesern. Am 27. April konnte die zuvor in der Theorie besprochene Vorgehensweise bei einem Brand auf dem Parkplatz der „MaHa“ geübt werden. Ein besonderes Erlebnis für die Jugendlichen war der 7. Mai. Die Firma „Allgäu Recycling“ stellte der Feuerwehr vier Unfallfahrzeuge zum Üben der Technischen Hilfeleistung zur Verfügung. Dort konnten die Anwärter unter anderem erfahren, wie man eine verletzte Person aus einem Autowrack befreit. Ein letzter Unterrichtsabend über „Verhalten bei Gefahr“, „Unfallversicherung“ und „Sicherheitswachdienst“ fand am 14. Mai statt.

Am Montag, den 21. Mai war es dann so weit. Kreisbrandmeister Konrad Müller und Hubert Speiser waren nach Wildpoldsried gekommen, um die Prüfung abzunehmen. Die Truppmannausbildung ist die grundlegende Ausbildung eines Feuerwehrmannes. Alle folgenden Lehrgänge bauen darauf auf. Diese wurde von allen Jugendlichen mit sehr guten Ergebnissen abgelegt.

Somit konnten an diesem Abend insgesamt 32 „neue“ Feuerwehrmänner in den aktiven Feuerwehrdienst übergeben werden.

Vielen Dank für den reibungslosen Ablauf der Ausbildung an den Lehrgansleiter Martin Dodel und an die Gruppenverantwortlichen der einzelnen Feuerwehren, Wolfgang Maier, Christian Haas, Michael Schötz und Rainer Redmann! Danke an „Allgäu Recycling für das Bereitstellen der Unfallfahrzeuge!

(Bericht von Robert Hartge, JF Lauben-Heising)