Kletterkurs mit dem Bürgermeister

2009-jfw_diepolz-kletterhalle
Absturzsicherung – Knoten – Umgang mit der Höhe sind Themen in der Feuerwehrausbildung. Damit so etwas auch Spaß macht, absolvierte die JFW Diepolz einen Kletterkurs im Sportpark Waltenhofen. Ausbilder war nicht irgendwer, sondern der Immenstädter Bürgermeister Armin Schaupp, selbst ein begeisterter Kletterer. Winni Schmidt von der Immenstädter Bergwacht unterstützt ihn dabei. Beide nahmen sich zwei halbe Tage Zeit, um den Jugendlichen in zwei Gruppen das 1x1 des Kletterns beizubringen: Klettergurt richtig anlegen, Knoten für die Sicherung, Grifftechniken usw.
Dann ging es in die Kletterwand. Zunächst vorsichtig, dann immer weiterhinauf. In der Kletterhalle ist es wie bei der Feuerwehr, immer truppweise: Einer klettert, einer sichert und man muss sich blind auf seinen Kameraden verlassen können.
Zum Schluss führte Armin Schaupp noch einen Sturz in das Sicherungs-Seil vor. Das wollte aber niemand nachmachen.
Derzeit sind 23 Buben und Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren inder JFW Diepolz. Ganz schön viel für einen Ort mit gerade 350 Einwohnern.