2018 Aktionstag JF Schwaben 04923Der „Aktionstag der Jugendfeuerwehr Schwaben“ ist die größte Veranstaltung der Jugendfeuerwehren auf Bezirksebene. Sie findet im zweijährigen Turnus an verschiedenen Orten im Regierungsbezirk Schwaben statt. Kernelement ist ein Wettbewerb, bei dem sich rund 150 Mannschaften um den „Edgar-Ruprecht-Pokal“ messen. Der „Schwäbische Leistungswettbewerb der Feuerwehrjugendgruppen“ fand erstmals im Jahr 1988 in Königsbrunn/Landkreis Augsburg statt. Die Übungen, welche im „Schwäbischen Wettbewerb“ (wie der Leistungswettbewerb gern genannt wird) durchgeführt werden, sind größtenteils der Bayerischen Jugendleistungsprüfung entnommen und bestehen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Am Inhalt dieser Übungen hat sich bis heute nichts verändert.

Die aktuellen Wettbewerbsrichtlinien befinden sich auf der Homepage der Jugendfeuerwehr Schwaben. Es gelten die Wettbewerbsbedingungen vom 18.11.2023.

Achtet auf die Hinweise für das zugelassene und das nicht zugelassene Schuhwerk.

Der Jugendschutzanzug muss nach der Bekleidungsrichtlinie DJF getragen werden. Die Überjacke zum Jugendschutzanzug ist inzwischen ebenfalls zugelassen und kann getragen werden.

Bitte achtet auf die regelgerechte Ausbildung der Knoten und Stiche eurer Jugendlichen.

Bei den Testfragen werden die Fragebögen A, B, C, D der Ausgabe 2010 am Wettbewerb verwendet.

Wettbewerbsbahn