LandrätinLiebe Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren,

werte Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,

ich freue mich, dass der Aktionstag der Jugendfeuerwehr Schwaben heuer wieder im Oberallgäu, in Sulzberg stattfindet und heiße euch alle hier herzlich willkommen. Unter dem neuen Motto „Gemeinsam helfen. Jugendfeuerwehr“ wird mit dem Aktionstag auch ein großes Jugendfeuerwehrfest gefeiert. Anlass dafür ist, dass die Jugendfeuerwehr Oberallgäu in diesem Jahr auf 25 erfolgreiche Jahre zurückblicken kann.

Ich gratuliere ganz herzlich zu diesem Jubiläum! Denn heute ist die Jugendfeuerwehr aus den Freiwilligen Feuerwehren kaum mehr wegzudenken. Warum? Weil sie das beste und effektivstes Mittel zur Sicherung des Nachwuchses in den Einsatzabteilungen ist. Es ist nicht einfach, geeignete Nachwuchskräfte für das Ehrenamt Feuerwehr zu begeistern und schier unverzichtbar, eine funktionierende und gut aufgestellte Jugendfeuerwehr zu haben.

Aber ist das alles? Natürlich nicht! Jugendfeuerwehr ist viel mehr als "nur" Nachwuchsgewinnung. In der Jugendfeuerwehr lernt man schon früh fürs Leben. Man lernt was es bedeutet, in einer Gruppe zusammenzuhalten und gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten. Man lernt den Umgang mit technischem Gerät und das praktische Arbeiten. Man lernt was es bedeutet, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Man lernt was es bedeutet, eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft zu übernehmen und anderen zu helfen. Und man hat dabei jede Menge Spaß und lernt die Kameradschaft zu schätzen, die eben ein Leben lang hält.

Hinter einer erfolgreichen Jugendarbeit stehen in den Freiwilligen Feuerwehren eine Vielzahl an Menschen, die die Jugendfeuerwehr unterstützen. Deshalb gilt mein besonderer Dank all denen, die heute und in den vergangenen Jahren ihre Zeit in die Kinder- und Jugendfeuerwehren einbringen und eingebracht haben. Bleiben Sie so engagiert bei der Sache!

Euch, liebe Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren, wünsche ich viel Spaß und Ausdauer für euren Weg in der Jugendfeuerwehr und den Ausbildern und Jugendwarten die notwendige Nervenstärke und den Ideenreichtum die Jugendarbeit zu gestalten.

Und ich danke Florian Speigl, dem Kreis-Jugendfeuerwehrwart im Oberallgäu, und allen Verantwortlichen sowie den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die Organisation und Vorbereitung und die Durchführung des Aktionstages und des Jugendfeuerwehrfestes!

Eure

Indra Baier-Müller