Bezirkstagspräsident Martin SailerLiebe Jungen und Mädchen,

liebe Ehrenamtliche,

die Feuerwehr ist immer da: wenn es brennt, wenn Hochwasser unsere Häuser bedroht oder Stürme unsere Straßen unpassierbar machen. Darauf wollen wir uns verlassen können – heute und in ferner Zukunft. Die Freiwilligen Feuerwehren sind eine unverzichtbare Stütze unserer Gesellschaft. Und ihr, liebe Mitglieder der Jugendfeuerwehren, seid eine unverzichtbare Säule in diesem System!

In rund 590 Jugendfeuerwehrgruppen engagiert ihr euch im Bezirk Schwaben für ein besseres und sichereres Miteinander. Ihr seid Vorbilder für eure Mitschülerinnen und Mitschüler und bildet eine Gemeinschaft, die sowohl im Alltag und als auch im Ernstfall zusammenhält.

Dank eurer Begeisterung für Technik, Bewegung und Verantwortung können wir zuversichtlich sein, dass auch in Zukunft immer jemand kommt, wenn es brennt. Denn ihr seid bereit, wenn es drauf ankommt. Das beweist ihr alle zwei Jahre beim Aktionstag der Jugendfeuerwehr Schwaben und beim Wettbewerb um den Edgar-Ruprecht-Pokal. Ich bin dankbar, Schirmherr des diesjährigen Aktionstags in Sulzberg zu sein und wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg!

Besonders freuen wir uns heuer über das Jubiläum der Jugendfeuerwehr Oberallgäu, die mit uns 25-jähriges Bestehen feiert. Zu diesem Anlass möchte ich herzlich gratulieren und all jenen danken, die sich seit 1999 im Kreisverband engagieren.

Im gesamten Bezirk gilt: Ohne Betreuerinnen und Betreuer, ohne Jugendwarte und Ausbilderinnen gäbe es keine Jugendfeuerwehr. Und ohne Jugendfeuerwehr gäbe es nicht so zahlreichen ambitionierten Nachwuchs für unsere Freiwilligen Feuerwehren.

Jung und Alt lernen in den Feuerwehren voneinander für den Einsatz und fürs Leben. Für diese Leistung möchte ich euch und Ihnen allen meine Anerkennung aussprechen und weiterhin viel Freude und Durchhaltevermögen wünschen. Danke, dass wir uns auf euch verlassen können!

Martin Sailer

Bezirkstagspräsident