Mit vollem Elan meistern 76 Kinder aus den Kinderfeuerwehren Lauben-Heising, Hegge, Kleinweiler, Sonthofen und Blaichach insgesamt 15 Spielstationen. Manchmal ist Geschick, manchmal auch Wissen oder Kreativität gefragt. Am Feuerwehrhaus in Blaichach war für die Kinder daher einiges geboten.

Kinderfeuerwehrtag in Blaichach 2024(Blaichach) Die Jugendblaskapelle aus Fischen eröffnete den 3. Oberallgäuer Kinderfeuerwehrtag mit flotter Musik. Ganz gespannt warteten bereits die Mädchen und Buben im Alter von sechs bis 12 Jahren auf das Startkommando "Wasser Marsch!". Kreisbrandrat Michael Seger begrüßte zuvor die Teilnehmer und freute sich über so viel Nachwuchs in den Kinderfeuerwehren: „Das ist ein tolles Bild, die Fahrzeughalle komplett mit so vielen Kindern zu sehen.“ Blaichachs Kommandant Ralph Appelt ist besonders froh über seinen Feuerwehrnachwuchs. „Wir haben genau so viele Kinder und Jugendliche wie Einsatzkräfte.“ Vor zwei Wochen wurde im Feuerwehrhaus neuer Platz für die Feuerwehrler deshalb geschaffen. „Rote Feuerwehrautos mit blauen Blinklichter faszinieren die Kinder von jeher“, erinnert sich Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl an seine eigene Kindheit.

HebekissenlabyrinthSehr schnell haben deshalb die Kinder das Feuerwehrhaus erobert. Ein Hebekissenlabyrint, Zielwurf mit einer Schnur, ein heißer Draht oder auch das Erraten von Feuerwehrgegenständen hinter einer Schattenwand lösten die Kinder spielend leicht. Für die Fotobox bauten die Kinder selbst eine Skulptur aus verschiedenen Armaturen für die Löschwasserbeförderung, mit dem sie sich später fotografieren ließen. Spaß machte allen auch das Fallenlassen von Wasserbomben im Schlauchturm. Ob jeder den roten Eimer unten tatsächlich getroffen hat? Macht nichts, denn draußen gab es sogar ein echtes Feuer zum löschen. Das ist natürlich aufregend und 15 Spielstationen machen hungrig. Kinderfeuerwehrburger und Pommes waren schnell der Renner am Feuerwehrhaus.

Jedes Kind bekommt ein Erinnerungsgeschenk.Sarah Fichtl und ihr Team von der Kinderfeuerwehr Blaichach haben die Kinder mit ihren Ideen begeistert. "Wir sind mit sehr glücklichen Kindern wieder nach Hause gefahren", bestätigt Kinderfeuerwehrleiterin Laura Previderio aus Lauben-Heising den erfolgreichen Tag. Jedes Kind durfte abschließend stolz seine eigene Urkunde, eine Medaille und eine feuerwehrrote Sporttasche als Erinnerung mit nach Hause nehmen. "Die Kinder sind voll begeistert von von dem was auf die Beine gestellt wurde", ergänzt Markus Tamler, Leiter der Kinderfeuerwehr aus Hegge.

Station "Strahlrohrfußball"Blaichachs Bürgermeister Christoph Endreß hob die Feuerwehr als wichtige Einrichtung für das sichere Zusammenleben in den Gemeinden hervor. Dazu braucht es viele Menschen, die sich hierfür ehrenamtlich engagieren. Beim Kinderfeuerwehrtag waren sie alle zu sehen.

Kinderfeuerwehrtag: Jugendblaskappele Fischen

Volles Feuerwehrhaus

Fotobox

Heißer Draht

Kinderfeuerwehrtag in Blaichach 2024

Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu bedankt sich recht herzlich bei der Kinderfeuerwehr Blaichach für die Durchführung des 3. Oberallgäuer Kinderfeuerwehrtages!

Gemeinsam helfen. Jugendfeuerwehr