Nachwuchsarbeit für die Feuerwehren wird gestärkt

Fachbereich Kinderfeuerwehr(Oberallgäu/Fischen) „Die Nachwuchsgewinnung für die Freiwilligen Feuerwehren gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Jugendfeuerwehr Oberallgäu“, sagt Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl. Schließlich müssen die Einsatzkräfte innerhalb von zehn Minuten Hilfsfrist am Einsatzort eintreffen. Da braucht es viele verschiedene Talente, um den in Not geratenen Menschen zu helfen, so der Kreis-Jugendfeuerwehrwart weiter. Damit dies auch in Zukunft gelingt, hat die Jugendfeuerwehr Oberallgäu jetzt einen eigenen Fachbereich Kinderfeuerwehr gegründet. „In den Kinderfeuerwehren möchten wir Kinder ab sechs Jahren schon früh für die Feuerwehr begeistern“, freut sich die neue Fachbereichsleiterin Laura Previderio auf ihre neue Tätigkeit. „Aktuell sind wir mit den Kinderfeuerwehren Blaichach, Hegge, Kleinweiler und Lauben-Heising insgesamt vier Gruppen im Landkreis und freuen uns auf viele neue Kinderfeuerwehren in den nächsten Jahren“, so der Wunsch der Fachbereichsleiterin.

Experimente zum Thema "Warum ein Feuer brennt?"

Experiment mit einem Rauchhaus in MiniaturformatDabei war sie selbst die antreibende Kraft für die Gründung der Kinderfeuerwehr in Lauben-Heising vor eineinhalb Jahren. „Mit leuchtenden Augen verließen die Kinderfeuerwehr-Mitglieder im letzten Jahr den Feuerwehrhof, nachdem sie selbst mit Löschern ein Feuer gelöscht haben,“ erzählt sie von einem Gruppennachmittag. In den Kinderfeuerwehrgruppen sollen die Kinder für die Feuerwehr begeistert werden. Sie lernen spielerisch den Umgang mit Gefahrensituationen und wie man sich richtig verhält. Gerne wird auch rund um das Thema Feuerwehr gebastelt oder gemeinsam Experimente, z.B. „Warum brennt ein Feuer?“ durchgeführt. Nur wenn Sauerstoff, ein Brennstoff und ausreichend Wärmeenergie vorhanden sind, kann es ein Feuer geben. „Eifrig dabei sind die Kids auch bei Übungen zu Erster Hilfe“, berichtet Markus Tamler von der Kinderfeuerwehr Hegge. „Von den Profis zu lernen begeistert die Kinder immer wieder“, so seine Erfahrung.

Infolge der Corona-Bestimmungen haben in den letzten Monaten keine Gruppenstunden stattfinden können, bedauern die Gruppenleiter*innen die aktuelle Lage. „Wir haben monatlich Aufgaben über eine WhatsApp-Gruppe verschickt“, sagt Sarah Müller, Leiterin der Kinderfeuerwehr in Blaichach, „damit wir weiterhin in Kontakt mit unseren Kindern bleiben“. Kreativität und gute Ausbildung ist in der Feuerwehr immer schon ein Schlüssel zum Einsatzerfolg gewesen.

Kinderfeuerwehren sorgen für Nachwuchs in den Jugendfeuerwehren

Kinder üben sich in in erster HilfeWie bedeutend die die Kinderfeuerwehren für die Feuerwehren sind, ist bereits jetzt aus der Mitgliederstatistik zum Jahr 2020 zu entnehmen: von den 102 Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr kommen bereits zehn Zugänge aus den vier Kinderfeuerwehren. Deshalb haben der Landesfeuerwehrverband Bayern und die Jugendfeuerwehr Bayern durch die Gründung eines gemeinsamen Fachbereiches Kinderfeuerwehr auf Landes-, Bezirks- und Landkreisebene die organisatorische Voraussetzung geschaffen, um die Verknüpfungspunkte zwischen Kinder- und Jugendfeuerwehr zu erhöhen. Kreisbrandrat Michael Seger freut sich über die Gründung und kompetente Besetzung des Fachbereichs Kinderfeuerwehr innerhalb der Jugendfeuerwehren im Oberallgäu und wünscht sich noch viele weitere leuchtende Kinderaugen in den Feuerwehren.

Bildquelle: Landesfeuerwehrverband Bayern e.V.

Möchtest du auch Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr oder in den Kinder- und Jugendfeuerwehr werden? Wir brauchen jedes Talent und finden für dich spannende Aufgaben in der Feuerwehr. Gerne stellen wir dir den Kontakt zum örtlichen Jugendwart, Kinderfeuerwehrleiter*in oder Kommandant her. Oder du schaust auf der Homepage der jeweiligen Feuerwehr nach. Einen Überblick zu den Jugendfeuerwehren findest du hier.

Wir sind dabei. Wo bleibst du? Wir brauchen jedes Talent!