Peter Herb zum Ehrenmitglied der JF Oberallgäu ernannt

stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Prestel(Rettenberg / Oberallgäu) Eine eindrucksvolle Bilanz zog die Jugendfeuerwehr Oberallgäu auf ihrer Hauptversammlung im Feuerwehrhaus Rettenberg: 2.849 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 1.434 Stunden allgemeine Jugendarbeit wurde in den Jugendfeuerwehren aufgewendet. „So viel wie noch nie zuvor“, sagt Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl. Darüber hinaus investierten die Jugendwarte und Ausbilder zusätzlich weitere 4.225 Stunden für die Vor- und Nachbereitung als auch in ihre eigene Ausbildung. Mit der Jugendfeuerwehr Käsers (Gemeinde Altusried) hat sich nun die 53. Jugendfeuerwehr gegründet. Insgesamt üben 441 Mädchen und Buben für den Einsatzdienst in den Oberallgäuer Jugendfeuerwehren. Das sind 8,2% mehr als im Vorjahr. 140 Jugendliche wurden neu aufgenommen sowie 75 fertig ausgebildet Feuerwehranwärter den aktiven Wehren übergeben.

Bezirksjugendfeuerwehrwart Willi Sauter „Die vielfältigen Angebote der Jugendfeuerwehr Oberallgäu sind vorbildhaft“, lobte Bezirksjugendfeuerwehrwart Willi Sauter das Engagement der Kreisjugendfeuerwehrleitung. Mit einem Fachvortrag zum Zugunglück in Bad Aibling und einer Bildungsfahrt nach Südtirol verbesserten die Jugendwarte ihren Ausbildungsstand. Der Besuch des Weltcups Skifliegen in Oberstdorf und ein Zeltlager der förderten Teamgeist innerhalb der Jugendfeuerwehren. Beim Oberallgäuer Jugendleistungswettbewerb oder beim Allgäuer Feuerwehrtag stellten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis.

„Die Förderung des Feuerwehrnachwuchses im Landkreis Oberallgäu ist seit vielen Jahren von unschätzbaren Wert“, bestätigt Kreisbrandrat Michael Seger die Ergebnisse der Anstrengungen. Auch auf Landesebene hat die Jugendfeuerwehr Oberallgäu zuletzt deutlich Impulse gesetzt und ein Sonderförderprogramm für Jugendschutzanzüge initiiert oder auch eine Gründungsstarthilfe für neue Jugendfeuerwehren entwickelt, stellt Seger die Leistungen heraus.

1. Bürgermeister Oliver KunzRespekt und Anerkennung zollte Rettenbergs 1. Bürgermeister und Vorsitzender des Oberallgäuer Gemeindetages Oliver Kunz den Leistungen des Feuerwehrnachwuchses und sicherte eine Unterstützung des Feuerwehrwesens durch die Kommunen zu. Mehr tatkräftige Unterstützung wünschte sich Kreisbrandrat Seger von der Politik und bedauerte das Scheitern der Einrichtung einer Betreuungsstelle für Ehrenamtliche beim Landkreis Oberallgäu. „Lob und Anerkennung nützt den Ehrenamtlichen nichts, wenn sie weiterhin in schwierigen Fragestellungen alleine gelassen werden“, so der Kreisbrandrat weiter.

Ehrenmitglied Peter HerbMit „Standing Ovations“ wurde Gründungsmitglied Peter Herb (Feuerwehr Oberstdorf) zum Ehrenmitglied der Jugendfeuerwehr Oberallgäu ernannt. Über 25 Jahre hat er sich für den Feuerwehrnachwuchs eingesetzt, davon 17 Jahre als Jugendwart und dabei über 250 Jugendliche ausgebildet. Das Ehrenzeichen in Silber der Jugendfeuerwehr Oberallgäu erhielten Christine Greiter (Feuerwehr Fischen), Manfred Berchtold (Feuerwehr Wildpoldsried) und Christian Haas (Feuerwehr Haldenwang). Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl (Feuerwehr Au-Thalhofen) wurde mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

In ihren Ämtern wurden für zwei weitere Jahre Christine Greiter (Schriftführerin), Hubert Breyer (Kassenwart), Jacquelin Greiner (Kreisjugendsprecherin) und Dominikus Sima (Kassenprüfer) bestätigt. Neu gewählt wurde Thomas Burger als Kassenprüfer und Melanie Heberle als Kreisjugendsprecherin.

Ehrungen 2017 der JF Oberallgäu

v.li. stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Prestel, Christine Greiter, Christian Haas, Peter Herb,

Manfred Berchtold, Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Speigl

Gründungsmitglied Peter Herb   Kassier Hubert Breyer  Ehrung Tini Greiter