Jugendfeuerwehren legen einen 1.860 Meter langen Zopf

2013 Weltrekord 17 (Kempten / Oberallgäu) Unglaubliches leisteten die Jugendfeuerwehren Bayerns zum Auftakt der Feuerwehraktionswoche 2013: sie stellten einen neuen Weltrekord im Schlauchzopflechten auf! Im Rahmen des Tages der offenen Tür beim Allgäuer Medienzentrum in Kempten brachten rund 200 Jugendliche aus über 25 Jugendfeuerwehren möglichst viele C-Rollschläuche mit. Mit den mitgebrachten 400 Schläuchen wurde auf Kommando ein Schlauchzopf geflochten. Aus jeweils 3 Schläuchen wurde, wie beim Bäcker der Hefezopf gemacht wird, ein Schlauchstrang geflochten. Insgesamt wurden so 124 Stränge zu einem 1.860 Meter langen Schlauchzopf verarbeitet und damit die erste Weltrekordmarke in der neuen "Feuerwehrdisziplin" überhaupt gesetzt.

Der Oberallgäuer Kreis-Jugendfeuerwehrwart Hubert Speiser war begeistert von der Aktion: „Es ist schön, diese große Gemeinschaftsleistung zu sehen, wenn so viele Jugendliche auf einmal an einem Strang arbeiten. Das zeichnet die Jugendfeurwehr aus.“ Einem guten Zweck diente die Aktion auch. Rolf Nerig durfte als Vertreter der Kartei der Not, dem Leserhilfswerk der Augsburger Allgemeinen und der Allgäuer Zeitung, die gesammelten Spenden der zahlreichen Zuschauer entgegennehmen: „Ich bin beeindruckt von eurer Leistung“, meinte Nerig zu den Jugendlichen, dieser Weltrekord muss erst mal geknackt werden“. Jeder Jugendliche durfte ein einmaligen Weltrekordabzeichen als Erinnerung mit nach hause nehmen.

2013 Weltrekord 3 2013 Weltrekord 7

Rund um das Allgäuer Medienzentrum gab es für alle noch viele Attraktionen und es konnte auch die Redaktionen sowie die neue Druckmaschine besichtigt werden. Die Feuerwehr Kempten stellte ihre modernen Löschfahrzeuge der Öffentlichkeit vor. Die Feuerwehren Dietmannsried, Durach und Waltenhofen hatten ihr frisch polierten Feuerwehroldtimer mitgebracht.

2013 Weltrekord 10 2013 Weltrekord 14

Folgende Jugendfeuerwehren haben teilgenommen:

Jugendfeuerwehr Landkreis
Schwabmünchen Augsburg
Börwang Oberallgäu
Waltenhofen Oberallgäu

Wir gratulieren allen teilgenommenen Jugendlichen zum neuen Weltrekord!

Hier gehts zu weiteren Bildern im Fotoalbum

Ein herzliches Dankeschön ergeht an

• allen Helfern aus den Feuerwehren des Landkreises Oberallgäu
  • allen Schiedsrichtern aus den Feuerwehr des Landkreises Oberallgäu
  • der Feuerwehr Kempten für den Infostand und die Fahrzeugausstellung
  • den Feuerwehr Dietmannsried, Durach und Waltenhofen für die Oldtimerausstellung
  • dem Medienzentrum Allgäuer Zeitung für die Unterstützung bei der Durchführung
  • allen Spendern für Ihre Spende zugunsten der Kartei der Not
  • der Feuerwehr Friesenried für die Überraschung
  • der Jugendfeuerwehr Scheinfeld für die weiteste Anfahrt

logo Allgaeuer Zeitung

Hier gehts zur Fotostrecke der Allgäuer Zeitung mit weiteren Bildern von der Veranstaltung.

Beitrag in TV Allgäu vom 23.09.2013

Grüße von der Cowderwelsh-Couch vom 23.09.2013